· 

Dicke Schenkel: Tricks zum gezielten Abnehmen!

Dicke Oberschenkel sind ein Laster, dass einem die Freiluftsaison schon mal gehörig versauen kann. Welche Tricks in Sachen Abnehmen gibt es? | Hot Port Life & Style Blog

 

Der Frühling steht unweigerlich in den Startlöchern und auch wenn es noch immer nicht danach aussehen mag, bleibt nicht mehr viel Zeit zur Selbstoptimierung. Kritischen Blickes stand ich in den letzten Tagen des Öfteren vor einem Spiegel und konnte kaum glauben, was ich sah: Fettpölsterchen, Blähbauch sowie ein paar unliebsame Wassereinlagerungen soweit das Auge reicht(e). Puh, dachte ich mir, das muss dringend geändert werden. Wenn wir bald wieder etwas mehr Haut zeigen dürfen, möchte ich mich nicht wie eine Brühwurst kurz vor´m Platzen fühlen. Genau genommen fühle ich mich aktuell ohnehin nicht besonders wohl in meiner Haut, was nicht zuletzt meiner kleinen Schildkröte äh Schilddrüse geschuldet ist. Seit nunmehr 15 Jahren habe ich mit den Auswirkungen der Hashimoto Thyreoiditis zu kämpfen, was sich leider auch figurtechnisch etwas prägnant in den Fokus rückt. Insbesondere meine dicken Oberschenkel machen mir das Leben seit geraumer Zeit schwerer als schwer. Die Oberschenkel gehören zu den häufigsten Problemzonen einer Frau. Objektiv betrachtet, ist das vielleicht nicht immer der Fall, jammern oftmals auf hohem Niveau. Doch wenn man sich in seinem Körper nicht mehr wohlfühlt, die eigene Komfortzone nur noch im Jogger bestreitet und jegliche Versuche nur mäßigen Erfolg haben, müssen ein paar Tricks her, um gezielt abzunehmen.

 

Dicke Oberschenkel: Was tun?


Wie oft habe ich schon mit dem Maßband dagesessen? Habe den Umfang gemessen & mir Lösungen überlegt, um schnellstmöglich eine schlanke Silhouette zu bekommen. Unzählige Male. Mein erfolgreiches Keto-Projekt ist inzwischen bereits fünf Jahre her und obwohl ich seinerzeit akzeptable 5 bis 6 Kilo verloren hatte, ist man mit der Zeit wieder in alte Strickmuster verfallen. Ich möchte nicht sagen, dass ich unnötig nasche. Das tue ich keineswegs. Zucker & Weißmehl sind nach wie vor passé. Trotzdem neige auch ich dazu, ein paar Lastern zu frönen und dazu gehören zum Beispiel ausgiebige Weinabende oder mehr als eine Handvoll Salzchips. Auch den (verboten) guten Kohlenhydraten in Form von Kartoffeln, Nudeln oder Brot konnte ich auf Dauer nicht in dem Maß widerstehen, wie es die Ketose von mir verlangt hätte. Und nicht zuletzt war man aufgrund von bleiernder Dauermüdigkeit dazu verdammt, ein Couch Potatoe zu werden. Sport, was ist das? Kein Wunder also, dass das Kaloriendefizit seinen Tiefststand erreichte. Die Oberschenkel wurden immer dicker, der Nierenspeck quoll bereits über den Jeanssaum, weswegen Franny dringend die Reißleine ziehen musste. Was also tun, um dicke Oberschenkel schnell wieder schlank zu bekommen? Oder zumindest, um ein paar Zentimeter Umfang zu verlieren, damit man sich schnell etwas wohler fühlt...

Mit zunehmendem Alter wird es nicht leichter: Die Hormone fahren Achterbahn. Die Disziplin krabbelt unter´s Bett und heult. Und Kalorien sind kleine Tierchen, die frecherweise über Nacht die Kleidung enger nähen. Was also soll man da bitte tun? In erster Linie ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren, in zweiter Instanz den inneren Schweinehund zu besiegen & vor allem dafür zu sorgen, dass die Hormone im Gleichgewicht sind. Wenn unsere Hormone außer Rand & Band geraten, kann es mit dem Abnehmen durchaus schwierig werden, was auch der Grund dafür ist, dass es mir aktuell so schwerfällt.

 

Dicke Oberschenkel sind ein Laster, dass einem die Freiluftsaison schon mal gehörig versauen kann. Welche Tricks in Sachen Abnehmen gibt es? | Hot Port Life & Style Blog

 

Tricks zum gezielten Abnehmen


Es gibt viele Tipps & Tricks, um sich der unliebsamen Fettpölsterchen zu entledigen. Wie effektiv sie im Endeffekt sind, hängt allerdings auch von der eigenen Disziplin ab. Wichtig ist zu erkennen, dass das Regelwerk aus innerer Balance, dem eigenen Wohlbefinden sowie einer gehörigen Portion Dopamin nicht außer Acht gelassen werden. Um dies zu erreichen sollten zuallererst ein paar Stellschrauben bedient werden. Beim Abnehmen kommt es nicht nur auf Kalorien zählen oder ausreichend Bewegung an, sondern auch das Richtige zu essen. Dabei spielt die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen wie etwa Mineralien oder Spurenelementen eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion. Insbesondere die Schilddrüse ist der Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, den Grundumsatz zu erhöhen. Aus diesem Grund habe ich es gerade auch so schwer. Seit Jahren nehme ich nun schon das synthetische Mittel L-Thyroxin ein und es ist definitiv nicht mehr alles Gold, was glänzt. Die Zeiten, in denen die Tabletten ein Segen für mich waren, sind seit Langem vorbei. Mittlerweile versuche ich das Mittel zu reduzieren und meinen Körper zur Eigenständigkeit anzuregen. Soll heißen, dass ich mit einem guten Mix aus Vitaminen, Mineralstoffen & Spurenelementen versuchen werde, die Schilddrüse zum selbständigen Arbeiten anzuregen. Ob es klappen wird? Ich weiß es nicht, aber was ich ganz sicher weiß, ist, dass es mir seither gefühlsmäßig sehr viel besser geht. Ich fühle mich fitter, weswegen wir auch zum ersten Trick im Kampf gegen die ungeliebten Problemzonen kommen:

 

  • 1. Sport ist Mord? Denkste! Ausdauersport & gezielte Übungen zur Muskelkontraktion sind sicherlich das A&O gegen dicke Oberschenkel. Aber Achtung: Wenn man es übertreibt, kann aus dem Vorhaben auch schnell ein Schuss in den Ofen werden. Nämlich dann, wenn man gezielten Muskelaufbau betreibt. Ich hatte seinerzeit mal einen Ministepper, der fitnesstechnisch zwar sehr effektiv war, aber meine Oberschenkel noch mehr wachsen ließ. Muskelmasse kann die Silhouette ebenfalls dick erscheinen lassen. Aus diesem Grund raten Experten auch eher zu sanftem Ausdauersport gepaart mit dezenten Übungen, die ein paar Zentimeter Umfang purzeln lassen.

  • 2. Tschüss Kohlenhydrate: So gern wir Euch auch mögen, ist eine Reduzierung der kleinen Monstern sicherlich nicht das Schlechteste. Egal ob Schoko-Croissant zum Frühstück, eine riesige Portion Bandnudeln mit Pesto, das Feierabend Bierchen oder ein leckeres Glas Wein in Gesellschaft. Sie alle haben etwas gemeinsam: Und zwar das konstante Hochhalten des Blutzuckerspiegels und somit die Verhinderung einer gut funktionierenden Fettverbrennung. Argh!! Stattdessen lieber auf viel frisches Gemüse, Proteine & gute Fette in Form von Pflanzenölen, Nüssen & Saaten setzen. Auch ein leckeres Stück Fleisch aus Weidehaltung oder Fisch sorgen für eine gesunde Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen.

  • 3. Viel Trinken: Und dabei meine ich nicht den geliebten Wein :-) Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist unerlässlich, wenn man gezielt abnehmen möchte. Trinken kurbelt den Stoffwechsel an. Damit unser Körper die anfallenden Stoffwechselprodukte verarbeiten bzw. adäquat ausscheiden kann, braucht er regelmässig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Angeblich soll es ja keine Schlacken geben. Doch wie nennt man entstehende Abbauprodukte durch Säuren & Giftstoffe sonst? Um diese regelmäßig loszuwerden und den Körper dabei zu unterstützen, (s)ein Gleichgewicht wiederherzustellen, bedarf es einer konstanten Flüssigkeitszufuhr aus Wasser oder ungesüßten Tees. Trinken, sooo wichtig!

  • 4. Hashtag Darmsanierung: Darm mit Charme! Könnt Ihr Euch noch an den Titel des gleichnamigen Bestsellers erinnern? Damals hat eine pfiffige Autorin es geschafft, einen Spagat zwischen Notwendigkeit & Tabu zu bewältigen. Noch immer wird dem Darm viel zu wenig Beachtung geschenkt, dabei ist er essentiell für die eigene Gesundheit und damit verbunden auch das Körpergewicht. An dem Spruch "Der Darm ist der Sitz unserer Gesundheit" ist eindeutig etwas dran. Wenn es unterhalb der Gürtellinie nicht rund läuft, kann man sich noch so viel Mühe geben, dann klappt das beste Abnehmvorhaben nicht.

  • 5. Ausreichend Schlaf: Unglaublich aber wahr, doch auch unser Schlafverhalten beeinflusst das körpereigene Gewicht maßgeblich. Zwar hat das keinen Einfluss auf konkrete Problemzonen wie "dicke Oberschenkel", aber Menschen, die einen chronischen Schlafmangel nachweisen können, neigen eher zu Übergewicht. Um seinen Muskeln und Zellen die nötige Ruhe zur Regeneration zu gönnen, ist eine ordentliche Portion Schlaf unerlässlich. Schlank schlafen ist tatsächlich möglich, wie eine Studie aus den USA sogar bewiesen hat xD

  • 6. Last but not least, mein absoluter Geheimtipp: Oszillationsplatten! Nichts bewirkt einen gezielteren Fettabbau als Powerplate & Co. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden. Seitdem ich (m)einen VibroShaper besitze, kann ich unliebsamen Stellen problemlos den Kampf ansagen. Denn durch die Schwingungen der Oszillationsplatte, werden tiefliegende Muskelgruppen angesprochen, die man sonst üblicherweise kaum trainieren könnte. Desweiteren werden Fettpolster gelockert & mittels vorhergehender Tricks zum Abbau gezwungen. Oszillationsplatten sind eine sehr sinnvolle Ergänzung, wenn es darum geht, gezielt abzunehmen und mein absoluter Geheimtipp für Euch :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf Hot Port Life & Style

Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Hot Port Life & Style: Blogs im onlinestreet Branchenbuch für Bergkamen