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Dein Schuhwerk: Vermeintlich deutscher Onlineshop ist Chinaschrott

Immer mehr vermeintlich deutsche Onlineshops wie DeinSchuhland oder DeinSchuhwerk.de, die sich als Sammelsurium für Chinaschrott entpuppen, sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Verbraucher sind vor den Fakes nicht mehr sicher, der Betrug nimmt zu | Hot Port Life & Style

 

Achtung Triggerwarnung: Ihr Lieben, heute muss ich mit einem Thema an Euch herantreten, dass alles andere als toll, aber wahnsinnig notwendig ist, da gewisse Tendenzen inzwischen Überhand nehmen und es jeden von uns betrifft. Seit geraumer Zeit häufen sich die Beschwerden geprellter Kunden im Internet, die auf augenscheinlich seriöse Angebote deutschsprachiger Onlineshops hereingefallen sind und letztendlich mit dubiosem Schrott aus China abgespeist wurden. Auch mir ist das gerade erst passiert. Yay. Auf der Suche nach vernünftigen Schuhen, die mir den Arbeitsalltag erleichtern, bin ich auf das Angebot des Onlineshops "Dein Schuhwerk" aufmerksam geworden, wo ich Sneaker nach orthopädischen Standards bestellen wollte. Gerade wenn man längere Zeit stehen muss, braucht es vernünftige Schuhe, die einem Dank Ergonomie und Dämpfung Beschwerdefreiheit ermöglichen. Als absoluter Air Max Lover weiß ich natürlich, wovon ich rede. Dass man aber nicht immer nur Nike´s tragen kann, ist selbstverständlich auch klar, weswegen ich nach einer adäquaten Alternative gesucht habe. Einem Schuh, der zwar einerseits sportlich aussieht, andererseits aber trotzdem zu adretten Outfits passt, ohne dabei die Füße qualmen zu lassen. In letzter Zeit musste ich nämlich vermehrt feststellen, dass ich Druckschmerzen an bestimmten Stellen bekam, die auf eine Überlastung durch Fehlstellung hindeuteten. Ergo recherchierte ich nach Möglichkeiten orthopädischer Schuhe und landete im Onlineshop von Dein Schuhwerk.

 

Moderne Onlineauftritte suggerieren regionale Waren, geliefert wird Chinaschrott!


Egal ob Modetalente, Floryday oder Dein Schuhwerk, sie alle haben etwas gemeinsam: Sie suggerieren den Verkauf vermeintlich regionaler Produkte, geliefert werden dann Wochen später minderwertigste Waren aus China. Absoluter Schrott. Retoure zwecklos. Das Problem an der Sache ist, dass die Betrüger inzwischen derart gute Onlineauftritte liefern, so dass es selbst einem geschulten Auge kaum mehr möglich ist, den Scam zu erkennen. Früher hätte ich Haus & Hof darauf verwettet, dass mir so etwas niemals passieren würde, heute darf man froh sein, wenn man glimpflich aus der Betrugsmasche herauskommt. Bis ich realisiert hatte, was mir da widerfahren war, war es zur Stornierung der Bestellung längst zu spät. Am 30. Oktober 2022 hatte ich also im besagten Onlineshop von Dein Schuhwerk ein hübsches Paar ergonomischer Turnschuhe bestellt. Der Fake Shop sah auf den ersten Blick unheimlich toll aus. Ich ließ mich von gut strukturierten Texten, professionellen Bildern & gutaussehenden Produkten nach vermeintlich europäischen Standards blenden. Während der Bestellvorgang reibungslos ablief und mir nicht einmal bei der Versandpauschale etwas Seltsames in den Sinn kam, wartete ich fortan gute 10 Tage - bis sich die ersten Bedenken breit machten.

Irgendwo hatte ich etwas von 5-7 Tagen Lieferzeit gelesen, wo ich noch dachte: Toll, warum dauert das denn so lange? Vermutlich habe ich das jedoch falsch wahrgenommen, denn auf der Seite steht, dass die Bearbeitungszeit alleine schon 1-3 Tage in Anspruch nehmen wird. Noch immer vollkommen ahnungslos, kontaktierte ich die Kundenhotline, um einmal höflich nachzufragen, wo denn meine Ware bleibt. Immerhin hatte ich sofort mit Paypal bezahlt und diese auch gleich kontaktiert. Zum Glück. Denn was ich dann zu lesen bekam, ließ mir die Schuppen von den Augen fallen. Man teilte mir mit, dass der Versand einige Zeit in Anspruch nehmen würde, da die Ware aus einem Lager in China geliefert wird. Von regionalen Produkten & etwaigen Werbeversprechen wie etwa "fair & nachhaltig" oder dem vielgepriesenen "schnellen Versand" plötzlich keinerlei Spur mehr. Ich war geschockt. Während ich kurzzeitig mit mir haderte, teilte ich diesen Betrügern mit, dass ich vom Kauf zurücktreten möchte, was sich selbstverständlich als schwierig erweisen sollte. Doch bevor ich noch näher auf die kriminellen Machenschaften von Patrick, Markus & Anna alias Bortissma LTD. eingehe, möchte ich Euch ein paar Impressionen des wirklich gut gemachten Onlineauftritts präsentieren.

 

 

Immer mehr vermeintlich deutsche Onlineshops, die sich als Sammelsurium für Chinaschrott entpuppen, sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Verbraucher sind vor den Fakes nicht mehr sicher, der Betrug nimmt zu | Hot Port Life & Style

Immer mehr vermeintlich deutsche Onlineshops wie DeinSchuhland oder DeinSchuhwerk.de, die sich als Sammelsurium für Chinaschrott entpuppen, sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Verbraucher sind vor den Fakes nicht mehr sicher, der Betrug nimmt zu | Hot Port Life & Style


Immer mehr vermeintlich deutsche Onlineshops wie DeinSchuhland oder DeinSchuhwerk.de, die sich als Sammelsurium für Chinaschrott entpuppen, sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Verbraucher sind vor den Fakes nicht mehr sicher, der Betrug nimmt zu | Hot Port Life & Style

 

Erschwerter Verbraucherschutz Dank scheinbar seriöser Angebote


Dass es immer schwieriger wird, im Internet die Spreu vom Weizen zu trennen und seriöse Angebote zu erkennen, ist inzwischen auch den Verbraucherschützern klar, weswegen sämtliche Alarmglocken schrillen. Seit Jahren nimmt der Scam mit Fake Onlineshops & Waren aus China unaufhaltsam zu. Für uns als Konsumenten ist es kaum mehr möglich, ein seriöses Angebot mit regionalen Waren aus der EU von einem gefakten Angebot zu unterscheiden. Erst wenn die Ware bezahlt ist und man realisiert, dass sie eben nicht fair oder nachhaltig seinen Weg in unser Zuhause gefunden hat, ist es bereits zu spät. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Seit Jahren wird die europäische Handelszone & insbesondere Deutschland als starker Wirtschaftsstandort maßgeblich torpediert, so dass die Früchte dieser antiregionalen Vorgehensweise eine regelrechte Flut an Chinaschrott sind. Normalerweise sollte die Politik gefordert sein, derartige Machenschaften zu unterbinden, stattdessen verkauft unser "ach so toller" Bundeskanzler ein Viertel des Hamburger Hafens an die Chinesen. So schnell werden wir diesen minderwertigen Müll in sämtlichen Lebenslagen wohl nicht mehr los. Made in Germany? Das war einmal!

Kommen wir zurück zu Dein Schuhwerk: Während ich also annahm, in einem Onlineshop mit europäischem Standort gestrandet zu sein (laut Webseite soll es Geschäfte in Österreich geben), wurde ich anderthalb Wochen später eines Besseren belehrt. Die Webseite wird durch eine Firma namens Bortissma mit Sitz in Zypern vertreten. Was das mit Anna, Patrick und wie die Konsorten heißen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ebenso wenig, wie all die positiven Kundenbewertungen unter den Produkten zustande kommen. Die sind wahrscheinlich genauso gefakt wie die ganzen Werbeversprechen um die vermeintlich europäischen Standards. Ich möchte Euch wirklich eindringlich davor warnen, in Onlineshops zu bestellen, die einem offensichtlich unbekannt sind. Auch wenn sie noch so professionell erscheinen mögen. Was dabei herauskommt, müssen immer mehr Konsumenten in einem Tempo feststellen, dass einem schwindelig wird.

 

Der Betrug mit minderwertigen Waren aus China nimmt mittlerweile exorbitante Ausmaße an. Im Prinzip sind wir aber auch selber Schuld. Seit Jahren verzeichnet der Onlinehandel unaufhaltsam steigende Zahlen, so dass die regionalen Angebote mehr und mehr verdrängt werden. Auch ich kann mich nicht davon freisprechen, sonst wäre ich nicht in dieser miserablen Situation gelandet. Meine Mutter ebenso wenig. Denn die wurde via Modetalente, einem ebenfalls augenscheinlich deutsprachigen Onlineauftritt, betrogen. Geschickte Betrugsmaschen, die darauf abzielen, dass ahnungslose Käufer bei scheinbar deutschen Händlern bestellen & wo man genauestens weiß, dass die geprellten Käufer es sich niemals leisten werden, eine Retoure nach China auf eigene Kosten in die Wege zu leiten. Betrug vom Allerfeinsten & die Behörden lassen sie einfach gewähren, was die eigentliche Krux an der Sache ist. Anstatt dass man den Verbraucherschutz in Deutschland bzw. der EU maßgeblich stärkt, werden dem Scam weiterhin Tür & Tor geöffnet. Aber uns Webseitenbesitzer mit sämtlichen Vorschriften nach DSGVO schickanieren, genau mein Humor :-)

 

Im Übrigen hatte ich den Leuten von Bortissma aka Dein Schuhwerk mitgeteilt, dass ich vom meinem Recht auf Rückgabe in Form einer Annahmeverweigerung Gebrauch machen werde, was keinen positiven Anklang gefunden hat. Vermutlich hat man diesen Personen noch nicht erklärt, dass wir in der EU ein sogenanntes Rückgaberecht haben. Stattdessen wurde mir indirekt damit gedroht, dass eine Annahmeverweigerung nicht möglich sei, da dies dazu führen würde, dass eine Rückerstattung nicht mehr gewährleistet wird.

 

Immer mehr vermeintlich deutsche Onlineshops wie DeinSchuhland oder DeinSchuhwerk.de, die sich als Sammelsurium für Chinaschrott entpuppen, sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Verbraucher sind vor den Fakes nicht mehr sicher, der Betrug nimmt zu | Hot Port Life & Style

 

Wer erklärt ihnen, dass ich den Betrag ohnehin bereits zurückgebucht habe? Wenn Paypal sich nicht dazu im Stande sieht, mir Dank Käuferschutz adäquat zu helfen, mache ich es eben auf eigene Faust und sollten die mir mit rechtlichen Konsequenzen drohen, werde ich einen Anwalt konsultieren. Dieses "Vortäuschen falscher Tatsachen" bietet genügend Stoff für einen Rechtsbeistand. Tatsächlich wurde ich im Nachgang darauf hingewiesen, dass in den AGBs vermerkt sei, dass die Ware aus einem Lager in China angeliefert wird. Aber jetzt mal ohne Witz: Wer liest sich bei einer normalen Bestellung in einem vermeintlich deutschen Onlineshop AGBs durch? Das macht niemand und darauf spekulieren diese kriminellen Aasgeier. Ich kann Euch wirklich nur eindringlich davor warnen, nicht denselben Fehler wie ich zu machen. Auch wenn es wahnsinnig schwer ist, die Fakes zu erkennen, so hoffe ich, dass mein Beitrag Euch eine Hilfe ist. Desweiteren möchte ich Euch Trustpilot und Winfuture als Lektüre ans Herz legen, dort findet man sehr wertvolle Informationen im Kampf gegen das Unrecht des Internets.

 

Status-Update:

 

OMG Leute, gestern habe ich ein hübsches, kleines Nikolaus Präsent bekommen: Paypal hat den "Dein Schuhwerk" Fall zu meinen Gunsten entschieden. Ich bin so happy, dass alles geklappt hat und möchte an dieser Stelle gleich mal eine Lanze für Paypal als Zahlungsdienstleister brechen. Oftmals wird auf Paypal geschimpft, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie negative Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht habe. Im Gegenteil: Der PP Kundendienst ist supernett, extrem hilfsbereit und ausschließlich darauf bedacht, seinen Käuferschutz zu wahren. Als eine der Wenigen, bin ich wirklich schon extrem lange Kundin des Unternehmens. Ich habe mein Konto bereits im Jahr 2003 eröffnet, gefühlt als noch kein Schwein(chen) den Zahlungsdienstleister kannte. Damals kam ich während meiner Ausbildung zur IT Systemkauffrau auf die fixe Idee, Grafikkarten in Amerika zu bestellen & diese bei eBay zu verticken. Jaja, ich weiß: Die Naivität ist in jungen Jahren grenzenlos :-) Dass das Ganze in die Hose gehen könnte, auf die Idee wäre ich damals im Leben nicht gekommen. Glücklicherweise hatte ich das Geld (über 1000€) mit Paypal angewiesen und als klar war, dass ich keine Ware erhalten werde, habe ich erstmals den Käuferschutz in Anspruch genommen. Selbstverständlich habe ich jeden Cent zurückbekommen, weswegen ich große Stücke auf Paypal halte. Damals wie heute.

Ich kann Euch also nur dazu raten, gewisse Dinge im Internet mit PP zu bezahlen. Für den Fall der Fälle, dass man unwissentlich wieder einmal an Betrüger gerät, hat man einen starken Partner im Background, der alles Mögliche in Bewegung setzt, damit man sein Geld zurückbekommt. Im Übrigen möchte ich Euch jetzt noch kurz erzählen, wie meine Vorgehensweise war: Dein Schuhwerk, wie auch andere Chinashops, drohen ja gern damit, dass man die erstandene Ware auf eigene Kosten nach China versenden muss, um sein Geld überhaupt zurückzubekommen. Natürlich erzählen die einem nicht, dass es in Deutschland Logistiker gibt, die den Weitertransport handeln. Kommt das Paket also bei Euch an, steht da nichts auf Chinesisch, sondern in Deutsch mit deutscher Anschrift. Ergo habe ich einfach einen Rücksendeaufkleber mit dieser Adresse erstellt und an Paypal gesendet, weswegen ich fein war & die Rücksendung nachweisen konnte. Leider darf man beim PP Käuferschutz die Annahme nicht verweigern, weil dann das Recht auf Rückerstattung verfällt. Man muss die Ware zurücksenden & den Beleg hochladen. Mir war es ehrlich gesagt scheißegal, wo das Paket landet: Hauptsache ich hatte meinen Rücksendeschein, der schließlich die Entscheidung zu meinen Gunsten legitimiert hatte.

 

Immer mehr vermeintlich deutsche Onlineshops, die sich als Sammelsurium für Chinaschrott entpuppen, sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Verbraucher sind vor den Fakes nicht mehr sicher, der Betrug nimmt zu | Hot Port Life & Style

 


Update 12. März 2024

Achtung, Ihr Lieben: DeinSchuhwerk.de ist mittlerweile seit Februar offline. Vermutlich wird die Betrugsmasche unter einer neuen URL namens DeinSchuhland.de fortgeführt. Werft bitte unbedingt einen Blick zu Trustpilot. Dort gehen die negativen Bewertungen weiter. Die Ware kommt nach wie vor aus China. Also seid bitte auf der Hut und lasst Euch nicht täuschen!

 

XoXo Eure

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Kommentare: 68
  • #1

    Sonja (Freitag, 18 November 2022 16:49)

    Hi! Ein normaler Shop hat immer ein Impressum, das fehlt hier. Das schon allein genügt um zu merken, dass hier was nicht stimmen kann. LG

  • #2

    Löckchen (Montag, 21 November 2022 16:48)

    Was ist bei der Rückbuchung von PayPal rausgekommen?

  • #3

    Hot Port Life & Style (Montag, 21 November 2022 21:17)


    Hi zusammen, bis jetzt hat Paypal noch keine entgültige Entscheidung gefällt, da die Frist noch nicht komplett verstrichen ist. Mein letzter Stand war (als ich mit Paypal sprach), dass Paypal den Sendebeleg von der Gegenseite verlangt hat. Bis jetzt habe ich aber noch nichts wieder von denen gehört

    @Sonja: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber wenn ich im Netz shoppe, schaue ich mir nicht ständig zu allererst die Impressen an ;-) Bisher war die DE Kennung für mich vertrauenserweckend genug. Schade, dass man dahingehend inzwischen wohl auch umdenken muss.

    Viele Grüße
    Franny

  • #4

    Löckchen (Dienstag, 22 November 2022 11:46)

    Hattest du die Ware denn jetzt angenommen oder verweigert?
    Oder hast du das dann anschließend wieder nach China geschickt?

  • #5

    Hot Port Life & Style (Mittwoch, 23 November 2022 10:25)

    Huhu, schick mir mal bitte eine eMail an webmaster@hot-port.de, dann antworte ich Dir privat. Da die ganze Sache ja noch noch läuft und ich natürlich möchte, dass das zu meinen Gunsten entschieden wird, will ich meine Vorgehensweise hier vorerst nicht preisgeben ;-)

    Lieben Gruß
    Franny

  • #6

    Sam (Freitag, 25 November 2022 10:12)

    Ich war auch kurz davor hier Schuhe zu bestellen und habe dann zum Glück noch rechtzeitig die warnenden Facebook Bewertungen entdeckt und konnte es erst, auf Grund der wirklich gut gemachten Website mit authentischen Videos, österreichischem Dialekt usw. gar nicht glauben.
    Also habe ins Impressum geschaut und tatsächlich: Firma ist in Zypern angemeldet.
    P.S.: Impressum gibt es, ist aber auf der Website ganz unten unter „Links“ versteckt: https://deinschuhwerk.de/pages/impressum

    Danke für eure Warnungen!!

  • #7

    Hot Port Life & Style (Samstag, 26 November 2022 20:54)

    Hallo Sam

    Sehr gerne :-) Und ich bin froh, dass mein Beitrag sofort ein breites Publikum erreicht(e), damit wir dem Chinaschrott in Zukunft gemeinsam den Kampf ansagen können, denn diese Produkte sind auch nicht ungefährlich. Erst gestern habe ich einen Beitrag über SheIn gesehen: Selbst Kleidung für Kleinkinder war massivst mit Chemikalien wie etwa Formaldehyd belastet.

    Wir müssen diesen Tendenzen definitiv einen Riegel vorschieben!

    Lieben Gruß
    Franny

  • #8

    Thomas T. (Dienstag, 29 November 2022 20:07)

    Hallo Franny,
    ich darf mich ebenfalls in die Reihe derer einreihen, die diesem Shop auf dem Leim gingen.
    Selbst der Email Schriftwechsel fungiert in bestem deutsch. Deshalb gehe ich davon aus, dass es in Deutschland, bzw. mit deutscher Unterstützung abläuft. In Zypern wird es eine Briefkastenfirma geben.

  • #9

    Hot Port Life & Style (Mittwoch, 30 November 2022 08:49)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und Willkommen im Club der Geschädigten :-(
    Tatsächlich hast Du nicht Unrecht, was mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert hatte. Dass die so gut deutsch schreiben, lässt schon darauf schließen, dass die dieses Business von Deutschland / Österreich aus gegründet haben. Vielleicht sind das Asiaten, die bei uns geboren & aufgewachsen sind und nun ihre Kontakte nach China pflegen, was das Ganze nicht weniger schlimm macht.

    Ich bin jedenfalls schon mal froh, dass die Sache mit dem Chinaschrott endlich in den Medien anzukommen scheint: Gestern habe ich beim Radiosender 1Live gehört, dass immer mehr Menschen durch vermeintliche Fake-Waren aus China geschädigt werden und die EU dahingehend mehr kontrollieren / regulieren möchte. Ich hoffe sehr, dass das wirklich so ist & dem Betrug damit ein Riegel vorgeschoben wird. Das ist so schlimm geworden, dass man sich gar nicht mehr traut, im Internet etwas zu bestellen. Sobald meine eigene Sache erledigt ist, werde ich Euch noch ein kleines Update dazu schreiben.

    Viele Grüße & alles Gute für Dich / Euch,
    Franny

  • #10

    Henry Kähne (Samstag, 03 Dezember 2022 10:33)

    reiner Zufall Deine Seite gefunden zu haben, tja da hats mich ebenfalls getroffen. So ein Mist aber auch. Vielen Dank für die umfangreiche Recherche.

  • #11

    Hot Port Life & Style (Samstag, 03 Dezember 2022 11:51)

    Hallo Henry,

    momentan haben diese Betrüger leider noch jegliche Handhabe, solange Zahlungsdienstleister wie Klarna & Paypal dem Ganzen nicht endlich einen Riegel vorschieben oder die Verbraucherschutzbehörde darauf aufmerksam wird. Ich finde das ebenfalls schlimm, aber wir können aktuell leider nichts machen. Außer darüber aufzuklären ;-)

    Danke für Deinen Kommentar!

    Lieben Gruß
    Franny

  • #12

    Stefan (Dienstag, 06 Dezember 2022 00:25)

    Hallo,

    Ich verfolge seit einiger Zeit die unseriösen Online-Shops der BORTISSMA LTD und finde es immer wieder schade wie mit unseriösen Mitteln unschuldigen Käufern das Leben schwer gemacht wird.

    Falls es weiterhilft kann ich euch ein paar infos zu der dahinterliegenden Firma geben:

    Dahinter steckt diese Gruppe an Leute aus Linz, AT https://www.ecomspot.de/ - Die Werben mit Kursen usw. wie auch andere Leute "erfolgreiche" Online Shops aufbauen können.

    Ohne hier direkt Namen veröffentlichen zu wollen könnt ihr euch in deren Facebook Gruppe ein wenig umsehen - dort sieht man auch die Admins der Seite. https://www.facebook.com/groups/809754336318574/

  • #13

    Hot Port Life & Style (Dienstag, 06 Dezember 2022 08:53)

    Guten Morgen Stefan,

    das ist ja der Hammer, was Du da ausfindig gemacht hast oO Wäre das bei all den Geschädigten, die wir vermutlich inzwischen sind, nicht ein Fall für das LKA? Wenn es wirklich an dem ist, dass die sogar noch Leute dahingehend ausbilden, wie man diese am besten bescheißt, sollten wir uns zusammentun und dagegen klagen, damit solchen Kriminellen das Handwerk gelegt wird.

    Vielen Dank für diese interessanten Infos!

    Lieben Gruß
    Franny

  • #14

    Steinbauer Werner (Dienstag, 06 Dezember 2022 15:47)

    Offenbar ist Ihr Shop wieder so etwas wie ein faceshop. Mir fehlen da eindeutige Nachweise, dass es sich hier um ein deutsches Unternehmen handelt. Bitte Rufnummer, damit ich mich telefonisch erkundigen kann.

  • #15

    Hot Port Life & Style (Dienstag, 06 Dezember 2022 22:29)

    Hallo Werner,

    was meinen Sie mit "Ihr Shop & Faceshop" ? Hä?! Das hier ist ein Blog, ich berichte lediglich über meine Erfahrungen, insbesondere aktuell mit dem Chinaschrott, der Europa überschwemmt.

    Tut mir leid, aber ich kann Ihren Gedankengängen nicht so ganz folgen...

    Gruß, Franny

  • #16

    Roland Konrad (Mittwoch, 07 Dezember 2022 22:34)

    Alles richtig. Genau so ist es auch bei mir gelaufen.
    Paypal hat mir den Schaden ersetzt.

  • #17

    Hot Port Life & Style (Mittwoch, 07 Dezember 2022 23:51)

    Sehr schön! Das freut mich, dass auch Du mit PP Erfolg hattest, lieber Roland. Ich hoffe, dass ganz viele Leute instinktiv eher Paypal als Klarna als Zahlungsservice wählen, weil man damit schon eher noch Glück hat, sein Geld zurückzubekommen...

    LG, Franny

  • #18

    Sonja (Donnerstag, 08 Dezember 2022 13:13)

    Vielen Dank, dein Artikel hat mich bewahrt, genau den gleichen Fehler zu begehen :-)

    Frohe Weihnachten

  • #19

    Guddi PG (Samstag, 10 Dezember 2022 20:42)

    Hallo Franny, ich bin leider auch drauf rein gefallen! Habe auch den Käufer Schutz bei PP beantragt. Ich hoffe das sie mir auch helfen können. Wie hast du das denn gemacht mit dem Adressausdruck? Wäre nett wenn du mir helfen würdest!! Ich danke dir im Voraus und verbleibe mit lieben Grüßen
    Guddi

  • #20

    Jens Meinhold (Sonntag, 11 Dezember 2022 09:19)

    Hallo Franny, leider hat es meine Frau auch erwischt. Ich habe aber eine Frage. Wie hast Du das Paket zurück gesendet? Etwa an die Adresse die als Versandadresse auf dem Paket stand? Bri uns steht auch eine Hamburger Adresse als Absender drauf. Wir haben schon bei PP das Geld zurück gefordert mit Käuferschutz.

    Gruß aus Hessen

  • #21

    Hot Port Life & Style (Sonntag, 11 Dezember 2022 17:54)

    Einen schönen dritten Advent zusammen,

    bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Tage nicht an meinem Blog.

    Liebe Sonja, es freut mich, dass ich Dich davor bewahren konnte. Genau das ist der Anspruch, den ich mit meinem Artikel erreichen wollte ;-)

    Liebe Guddi, es tut mir leid, dass auch Du darauf reingefallen bist, aber ich denke, dass Du mit Paypal gute Erfahrungen machen wirst. Paypal ist jetzt glücklicherweise hellhörig, vor allem, nachdem ständig neue Meldungen über dieses Unternehmen reinkommen & sehr gewillt, den Betrug zu bereinigen. Ich bin gespannt, wie lange PP überhaupt noch mit diesen Betrügern zusammenarbeiten wird. Eigentlich hatte man mir am Telefon versichert, dass das nicht gebilligt wird. Tatsächlich hatte ich für die Rücksendung einfach die Anschrift des Kartons genommen. Diese Unternehmen sind in Deutschland ansässig, somit kostete mich der versicherte Versand nur circa 6€ und ich hatte den so wichtigen Rücksendebeleg, das Kriterium für Paypal, um den Fall zu unseren Gunsten entscheiden zu können.

    Lieber Jens, autsch: Immer wir Frauen und unser Shoppingwahn :-) Wie ich gerade oben geschrieben habe, dürfte Deine Frage damit beantwortet sein. Als kleinen Tipp könnte man ja seine eigene Adresse etwas abwandeln, falls die mal auf die Idee kommen sollten, die Annahme zu verweigern. Das ist zwar nicht so ganz in Ordnung, aber wir haben es hier mit Betrügern zu tun. Wie soll man sich denn sonst wehren? Wichtig ist einzig und allein, dass man einen Rücksendebeleg hat. Der Versand nach China würde den Kaufbetrag im Verhältnis wahrscheinlich um Längen schlagen, weswegen ich diese Methode für angemessen halte.

    So, ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend und drücke alle Daumen :D

  • #22

    Esther (Montag, 12 Dezember 2022 10:07)

    Danke für den Tip,ich ärgere mich schon seit einigen Tagen und wusste nicht,wie ich mit der Rückgabe umgehen soll.
    Hab über Klarna bestellt,die geben sogar die Retourekosten von 5,95 vor,tja,da hast du Recht,das reicht nur bis Hamburg!

  • #23

    Simone (Montag, 12 Dezember 2022 19:01)

    Hallo zusammen,
    auch ich bin auf diesen Shop reingefallen. Ich habe die Zahlung mit Klarna gewählt und auch noch nichts bezahlt. Stattdessen habe ich mich telefonisch mit Klarna in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt geschildert. Man hat die Zahlung erstmal ausgesetzt, bis Klarna den Fall geklärt hat.
    Hat jemand ebenfalls über Klarna gekauft? Was soll ich zusätzlich tun? Auch an die Hamburger Adresse die Schuhe zurückschicken?
    Freue mich über Kommetare :-)
    Gruß aus dem Sauerland

  • #24

    Betroffene (Montag, 12 Dezember 2022 20:35)

    Die Jungs hinter der Bortissma Ltd. heißen Peter Weberndorfer und Michael Markus Bayreder. Kann man über die Firmensuche bei https://efiling.drcor.mcit.gov.cy/DrcorPublic/SearchResults.aspx?name=bortissma&number=%25&searchtype=optStartMatch&index=1&tname=%25&sc=0 herausfinden.

    Falls jemand rechtlich gegen den Betrug vorgehen möchte.

  • #25

    groeneveld (Mittwoch, 14 Dezember 2022 10:31)

    Schuhe zu klein,Rücksendung nach China nicht möglich,musste notgedrungen die Rechnung zahlen,nicht zu empfehlen

  • #26

    Elke Friedrich (Mittwoch, 14 Dezember 2022 12:54)

    Auch ich bin reingefallen und habe KLARNA kontaktiert, die vorerst die Zahlung gestoppt haben. Mittlerweile erhielt ich jedoch per Mail sie Nachricht, dass ich NUR mit dem Verkäufer direkt verhandeln soll.
    KLARNA hilft einem also nicht, obwohl ich geschildert hatte, dass es sich um einen fakeshop mit Chinaschrott handelt...

  • #27

    Hot Port Life & Style (Freitag, 16 Dezember 2022 09:47)


    Hallo liebe Elke,

    ja das ist leider der Nachteil an Klarna. Anders als bei Paypal, haben die eben keinen Käuferschutz und lassen ihre Kundschaft gern im Regen stehen, was ich im Beitrag auch einmal angemerkt hatte: "Meiner Mutter erging es nämlich mit Modetalente (ebenfalls Fake Chinashop) & Klarna genauso. Sie hat ihr Geld auch nie wieder gesehen, weil man ihr gesagt hat, sie solle sich mit dem Verkäufer einigen" Ein Ding der Unmöglichkeit. Zumal ich es eine Frechheit der Zahlungsdienstleister gegenüber ihrer Kunden finde, dass die nicht endlich einmal die Notbremse ziehen und sagen: "Schluss, wir arbeiten mit solchen Betrügern nicht mehr zusammen"

    Tut mir leid für Dich :-(

    Gruß
    Franny

  • #28

    Janine Sömisch (Freitag, 16 Dezember 2022 16:56)

    Hätte ich Mal das hier früher gelesen. Ich bin eigentlich sehr skeptisch,wenn ich im Internet bestelle, aber diesmal nicht. Hab auch über Klarmar bezahlt,doch leider ist das Geld schon bei den ........ angekommen. Hab die Ware noch nicht erhalten und bin leider erst jetzt aufgewacht und hab geschnallt das es betrug ist.

  • #29

    Betroffener (Samstag, 17 Dezember 2022 20:08)

    Hab auch 3 Paar Schuhe bei Schuhwerk bestellt.
    Zahlung an Klarna meinerseits soll am 27.12. erfolgen.
    Hab heute (17.12.22) die Retoure bei Klarna und Schuhwerk gemeldet.
    Mal gespannt ob wir die Rücksendepapiere bekommen.
    Wo habt ihr eure Retouren hingeschickt?


  • #30

    Kuwe Weber (Sonntag, 18 Dezember 2022 15:02)

    Betroffener, Achtung die
    Fa. SCHUHWERK ist nicht zu verwechseln mit dem Schwindelunternehmen "deinschuhwerk". Erstgenante Fa. Ist seriös und in Deutschland ansässig. Wir haben die Zahlung bei VISA gesperrt und innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung widerrufen. Außer unflätigen, vorgefertigten Emails nichts zurückbekommen.
    Franny, danke für Deine Mühen
    Frage: Kann ich die Rücksendung auch nach Zypern oder Linz schicken?

  • #31

    Hot Port Life & Style (Sonntag, 18 Dezember 2022 15:29)


    Hallo Kuwe, aaah ich wusste gar nicht, dass es auch noch eine normale Firma gibt, die einfach nur Schuhwerk heißt. Danke für die Information, vernünftige Unternehmen sollen natürlich nicht diskreditiert werden. Schön, dass Du mit Deinem Kreditkartenunternehmen auch gleich Glück hattest. Ich freue mich, dass die Zahlungsdienstleister zum Großteil auf unserer Seite sind und hoffe wirklich sehr, dass die Betreiber hinter "Dein Schuhwerk" eines Tages keine Möglichkeiten mehr haben, Geld zu empfangen, weil jeder Zahlungsdienstleister die Zusammenarbeit verweigern wird.

    Antwort auf Deine Frage: "Ich habe es so gemacht, dass ich die Sendung an den deutschen Logistiker (der den Chinaschrott nach dem Zoll bearbeitet) zurückgesendet habe. Ergo habe ich die Adresse von dem Paket genommen"

    Viele Grüße
    Franny

    P.S.) Danke für das Lob :-)

  • #32

    Susanne (Sonntag, 18 Dezember 2022 18:58)

    Durch Zufall diesen Blog entdeckt. Scheisse bin auch drauf reingefallen. Ist mir noch nie passiert. Aber die Website sieht so seriös aus. Hab am 29.11. ein paar Schuhe dort bestellt. Ware aber noch nicht erhalten (angeblich ist sie unterwegs) und auch noch nicht über KLARNA bezahlt. Ich möchte die Schuhe nachdem ich das hier gelesen habe auf keinen Fall mehr. Wie gehe ich jetzt am Besten vor ? Wäre über eine schnelle Antwort / en wirklich sehr dankbar :-)

  • #33

    Hot Port Life & Style (Sonntag, 18 Dezember 2022 23:29)

    Guten Abend Susanne,

    es tut mir leid, dass Du Dich uns Geschädigten anschließen musst. Wichtig wäre zu wissen, womit Du gezahlt hast?! Bei Paypal könntest Du einen Fall auf Käuferschutz eröffnen, bei einem Kreditkartenunternehmen könntest Du mitteilen, dass Du geprellt wurdest. Klarna wäre die gänzlich schlechteste Wahl, die Du jedenfalls schon mal nicht getroffen hast. Sollten die Schuhe bei Dir ankommen, achte bitte auf die Adresse des Pakets / Umschlags. Die ist wichtig. Ich habe es nämlich so gemacht, dass ich die Ware einfach dahin wieder zurückgeschickt habe.

    Wichtig ist, dass Ihr Euch "mein Update" hier im Blogbeitrag durchlest, da gebe ich den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich drücke alle Daumen, dass Du oder auch alle anderen glimpflich aus der Sache kommen werdet.

    Lieben Gruß
    Franny

  • #34

    Ursula B. (Montag, 19 Dezember 2022 12:03)

    Ich bin leider am 2.12. auch drauf reingefallen und bekomme seitdem andauernd vertröstende Mails … Ich habe jetzt bei Paypal telefonisch einen Käuferschutz eröffnet und muss jetzt 10 Tage abwarten und alle Mails von deinSchuhwerk ignorieren . Die müssen sich jetzt bei Paypal melden !! Ich soll einfach NIX machen , und werde ggf nach 10 Tagen von Paypal das Geld zurückerstattet bekommen . Werde dann ggf danach das Zeug an die Absenderadresse schicken - aber nur bei Übernahme der Rücksendekosten… Das ist erstmal mein Stand der Dinge in dieser unangenehmen Angelegenheit.
    Die Dame bei Paypal war sehr nett und kooperativ !
    Euch allen trotzdem schöne Weihnachten!!
    Beste Grüße,
    Uschi

  • #35

    Bibi (Montag, 19 Dezember 2022 20:53)

    Hallo ich bin auch darauf reingefallen. Habe über klarna bestellt habe ein Widerruf geschrieben um die Ware zurück zu senden die Adresse also Straße von China ist aber zu lang um sie bei der Dhl einzugeben noch habe ich keine passende Adresse von dem Shop erhalten ich weis garnicht was ich tun soll

  • #36

    Philipp (Dienstag, 20 Dezember 2022 06:20)

    Hallo Fanny,

    Erst einmal vielen Dank, dass du hier Aufklärung betreibst.

    Leider hab ich am 03.12.22 bei Dein Schuhwerk eine Jacke bestellt im Glauben daran, dass es ein seriöser Händler ist.

    Es sind jetzt 17 Tage vergangen und die Jacke wurde immer noch nicht geliefert. Daraufhin bin ich misstrauisch geworden.

    Zum Glück hab ich ziemlich schnell Deinen Blog Artikel gefunden.

    Ich habe nun per Mail die Jacke storniert. Die Zahlung habe ich über Paypal veranlasst und hoffe nun, dass ich mein Geld wieder bekomme.

    Grüße
    Philipp

  • #37

    Jutta (Dienstag, 20 Dezember 2022 13:33)

    Hallo,
    Ich bin als Betroffene durch Zufall auf die Einträge gestossen und bin unendlich dankbar für die vielen Informationen die dort hinterlegt sind; ich werde bei PP versuchen mit Käuferschutz das Geld zurückzufordern und versuchen die Ware nach ??? zurückzusenden.
    Euch noch schöne Weihnachten
    Jutta

  • #38

    Tine (Mittwoch, 21 Dezember 2022 07:07)

    Bin leider auch Opfer der Betrugsmasche geworden. Welchen Grund habt ihr bei PayPal beim Käuferschutzantrag angegeben das er erfolgreich entschieden wurde? Danke:-)

  • #39

    Jutta (Mittwoch, 21 Dezember 2022 09:45)

    Hallo,
    Ich bin auch eine Betroffene und habe gestern per E-Mail den Widerruf meiner Bestellung vom 17.12.2022 gegenüber Dein Schuhwerk.de formuliert.
    Von dort wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung unterwegs und ein Widerruf. Nicht möglich sei; einen Liefertermin wurde mir nicht genannt.
    Parallel habe Ich den Sachverhalt bei PP gemeldet und die Problematik geschildert; dort wurde mir mitgeteilt, dass Ich mich dem Verkäufer in Verbindung setzen soll (siehe vor).
    Überraschenderweise erhielt Ich heute von PP die Information, dass der Verkäufer die Rückzahlung des Kaufpreises an mich vorgenommen hat.
    Schön für mich - eine Frechheit, wie mit allen anderen Betroffenen verfahren wird, deren Geld evtl. Nicht zurückgezahlt wird.
    Jutta

  • #40

    Kuwe Weber (Mittwoch, 21 Dezember 2022 21:05)

    Hallo Mitbetroffene,
    die Schuhe sind heute angekommem, obwohl lt. Trakingsystem die Ware noch gar nicht aus China geliefert worden ist. Wie befürchtet, billige, stinkende Schuhe. Wir haben das Paket angenommen und verbuchen den evtl, bleibende finazielle Schaden als unser Lehrgeld.
    Der Betrag war schon am Bestelltag (03.12.2022) unserem VISA-Konto belastet, wir haben bei VISA reklamiert und den Betrag wieder gut geschrieben bekommen. Jetzt warten wir ab was passiert.
    Hier noch einige Erkentnisse aus Recherchen:
    1. "deinSchuhwerk" und "deinliebesmoment" (info@liebesmoment.de sind ein und das gleiche fragwürdige Geschäft:
    Adresse
    AT-4040 Linz, Austria, Parzhofstraße 8, "Kundenservice" Frau Anna Schmidt
    2. Hersteller der Schuhe;
    Hai Yu
    Hausnummer 302
    China 519 103 Shenzhen City
    Region Guangdong Province
    Tel. 0086 158 8935 4695
    3. Lieferant in D
    YunExpress Logistic Co.Ltd
    Hessenring 900
    D-64546 Möhrfelden-Walldorf
    4, Sitz der beider Firmen (Postkasten)
    Bortissma LTD
    33 Nikolaou I. Nikoladi Ave,
    KS Tower, Office 10
    8010 Pafos Cyprus
    Wir haben den Verbraucherschutz informiert und um Aktion gebeten, bisher nur Schweigen im Walde.
    mfG

  • #41

    Heike von Kolczynski (Donnerstag, 22 Dezember 2022 16:23)

    Hallo, ich bin leider auch auf die Betrüger reingefallen und habe heute erst die oben genannten Infos gefunden. Mal sehen, wie es bei mir ausgeht.

  • #42

    Heike von Kolczynski (Donnerstag, 22 Dezember 2022 16:45)

    Hallo, auf Grund dessen, dass ich den Betrügern von Dein Schuhwerk auch in die Falle getappt bin, habe ich mal über Google ergonomische Schuhe eingegeben und siehe da gleiches Schema bei Comfortho.de oder so ähnlich. Gibt es denn gar keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren, dass solche Online-Shops wie Pilze aus dem Boden schießen? Klar kann ich eine Anzeige machen. Der Shop wird dann einfach umbenannt und schon geht der Mist von vorne los. Ich bin wirklich stinksauer.

  • #43

    Denise (Freitag, 23 Dezember 2022 08:43)

    Hallo zusammen!
    Auch ich habe den Schrott Mist gekauft und möchte das ganze wieder zurück schicken!
    Jetzt hab ich mir nicht alle Kommentare durchgelesen! Ich möchte einfach nur den Dreck wieder Zurück schicken!
    Ich habe eine Adresse bekommen von ,,Dein Schuhwerk,, allerdings weiß ich überhaupt nicht was ich in welche Zeile schreiben soll,vllt könnt ihr mir helfen!

    Hausnummer: Room 208
    Strasse: Dahuangfeng E-commerce Industrial Park, Shajing Street, Baoan district
    PLZ: 518103
    Stadt: Shenzhen City
    Region: Guangdong Province
    Land: China

    Das ist ja keine korrekte Reihenfolge und wie ist der Name????

    LG Denise

  • #44

    Hot Port Life & Style (Freitag, 23 Dezember 2022 09:45)

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    oh wow, so viele Kommentare oO Ich weiß gar nicht, wem ich zuerst antworten soll. Bitte entschuldigt, dass das gerade nicht zeitnah funktioniert. Aber da ich im Handel arbeite, könnt Ihr Euch ja sicherlich vorstellen, wie das in der Weihnachtszeit so ist :)

    Erst einmal an alle, die mit Paypal gezahlt haben: Ich denke, Ihr müsst Euch keine all zu großen Sorgen machen. Paypal ist sehr kulant und hilfsbereit und kennt vor allem diese Betrüger inzwischen, so dass ich glaube, dass die Fälle alle zu Euren Gunsten entschieden werden. Wichtig ist nur, dass Ihr alle wichtigen Informationen (die Paypal zur Entscheidungsfindung benötigt) zeitnah einreicht. Als Grund hatte ich seinerzeit angegeben, dass ich die Ware nicht erhalten habe (Tine Kommentar 38 hatte gefragt) und zeitgleich mit Paypal telefoniert, die mir gesagt hatten: "Sobald die Ware ankommt, soll ich diese annehmen (WICHTIG: Nicht verweigern, weil sonst der Käuferschutz verfällt!) und eine Rücksendung einleiten. Den Rücksendebeleg anschließend bei Paypal (nach Aufforderung) hochladen"

    Da wir uns alle einen Versand nach China nicht leisten können oder wollen, weil das einfach den Sachwert des Schrotts in Relation übersteigen würde, habe ich mir meine eigene Sendung genauestens angeschaut. Waren aus China landen immer zu allererst beim Zoll, damit die weiterverarbeitet werden können (Versand in Deutschland zu uns), schalten sich deutsche Logistiker ein und diese Adresse(n) sind für mich persönlich die Relevanz gewesen. Ich habe meine Ware an diese Adresse zurückgesendet, damit ich erstens nicht zu viele Gebühren tragen muss (7€ mit DHL) und zweitens den für Paypal so wichtigen Rücksendebeleg habe. Darauf fußt nämlich die Entscheidungsfindung zu unseren Gunsten.

    Ich danke Euch im Übrigen sehr, dass Ihr so aufmerksam seid & recherchiert. Ich denke, wenn wir genügend Informationen zusammentragen, könnte das irgendwann relevant für den Verbraucherschutz sein oder für die Polizei. Aktuell können wir sicherlich nicht viel tun als wachsam zu sein, denn Heike aus Kommentar 42 hat nicht Unrecht: Die sprießen wie Pilze aus dem Boden *hmpf*

    Hier ist eigentlich auch unsere Politik gefragt: Man sollte die Herstellung heimischer Produkte wieder attraktiver machen, damit die ganzen Firmen nicht ins Ausland abwandern und vor allem sollte man die Einfuhr für Waren aus China deutlich erschweren, aber solange da nichts passiert, müssen wir eben auf der Hut bleiben.

    Ich wünsche Euch allen trotzdem ein wunderschönes Weihnachtsfest und hoffe, dass wir alle vom Stress der letzten drei Jahren (Corona) abschalten können :-))

    Wir lesen uns...
    Liebst, Franny

  • #45

    Herbert (Donnerstag, 29 Dezember 2022 20:46)

    Hallo, hatte auch meine Erfahrungen mit "dein Schuhwerk" gemacht. Gottseidank habe ich deine Seite gefunden und mir wertvolle Tipps holen können. Danke! Heute habe ich die Rückerstattung bekommen. Habe den Fall an Paypal gemeldet, die Firma "dein Schuhwerk hat aber vorher reagiert und mir das Geld komplett zurückgezahlt.
    Hier der Schriftverkehr über Paypal:

    Ihr Gespräch mit Bortissma LTD

    Herbert
    27. Dezember 2022 um 22:22:25 MEZ
    Hallo, ich habe am 4.12.22 Schuhe beim Online-Shop: "deinschuhwerk.de" bestellt. Am 6.12.22 habe ich diese Bestellung per Email versucht zu stornieren. Leider hat der Verkäufer nicht auf meine Stornierung reagiert. Ich habe mehrmals die Bestätigung meiner Stornierung gefordert, aber nicht erhalten. Habe am 6.12./7.12./8.12./9.12./10.12 jeweils eine Email wegen der Stornierung gesendet. Am 9.12. wurde mir mitgeteilt, daß die Ware angeblich im Versandprozess ist Am 12.12. wurde mir per Email mitgeteilt, daß die Bestellung in wenigen Tagen bei mir sein soll. Bis heute habe ich keine neuen Informationen darüber erhalten. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf eine Seite gestoßen, bei der sich schon viele Geschädigte dieser Firma austauschen. (https://www.hot-port.de/2022/11/14/dein-schuhwerk-vermeintlich-deutscher-onlineshop-ist-chinaschrott/). Auch Paypal hat mehreren Geschädigten schon Geld zurückerstattet. Ich bitte um Bearbeitung!

    Stornierung_dein_Schuhwerk.jpg
    BL
    Bortissma LTD
    28. Dezember 2022 um 03:26:56 MEZ
    Hallo, Ihre Bestellung befindet sich noch auf dem Weg und kann hier verfolgt werden: https://parcelsapp.com/de/tracking/YTxxxx Leider haben wir keinen Einfluss auf die Sendeinformationen.

    HS
    Herbert
    28. Dezember 2022 um 09:59:39 MEZ
    Die Bestellung wurde bereits am 6.12.22 storniert. Sie haben auf meine E-Mails nicht reagiert . Erst als sie angeblich versendet haben , habe ich nichtssagende Antworten erhalten. Storniert am 6.12.22!!!

    BL
    Bortissma LTD
    28. Dezember 2022 um 15:29:21 MEZ
    Hallo, da sich die Bestellung noch in der Zustellung befindet ist eine Erstattung ausgeschlossen. Als entgegenkommen bieten wir Ihnen einen Rabatt von 50% an.

    HS
    Herbert
    28. Dezember 2022 um 15:37:36 MEZ
    Hallo, seltsamerweise antworten sie jetzt sehr schnell auf die Nachrichten. Auf meine Stornierung könnten sie nicht antworten. Brauche keinen Rabatt, da ich storniert habe. Dass sie nicht geantwortet haben, ist die Vorgehensweise, die sie nicht nur bei mir angewandt haben. Zahlreiche Einträge in den Blogs bestätigen dies. Nochmal, habe die Bestellung am 6.12.22 storniert und dann täglich nachgefragt!!!!

    BL
    Bortissma LTD
    28. Dezember 2022 um 15:39:40 MEZ
    Hallo, danke für Ihre Nachricht. Natürlich gibt es die Möglichkeit, Ihren Artikel zurückzuschicken, für eine Erstattung oder umzutauschen. Bitte füllen Sie dazu einfach das Widerrufsformular https://drive.google.com/file/d/1FkMP7pYAGOU0q6SX5jBANbtANjtnlyBn/view aus und schicken es, mit der Ware an folgende Adresse: Hausnummer: Room 208 Strasse: Dahuangfeng E-commerce Industrial Park, Shajing Street, Baoan district PLZ: 518103 Stadt: Shenzhen City Region: Guangdong Province Land: China Kontaktnummer: 0086 158 8935 4695 Durch COVID19 werden persönliche Rücksendung über die Postfiliale nicht angenommen. Bitte folgen Sie diesem LINK, um eine Onlinefrankierung der DHL einzuleiten. Nachdem die Ware in unserer externen Lagerhalle eingetroffen ist, erhalten Sie selbstverständlich sofort den Kaufbetrag zurücküberwiesen. BITTE BEACHTEN: Die dadurch anfallenden Rücksendekosten müssen vom Kunden übernommen werden Die Ware muss unbeschädigt zurückgesendet werden. Der Kaufbetrag wird nur rückerstattet, wenn die Ware an die genannte Adresse zurückgesendet wird. Die Ware kann nur in unserem Lager angenommen werden Diese Informationen finden Sie in den AGBs oder in der Widerrufsbelehrung. Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

    widerruf schuhwerk_neu 2.pdf

  • #46

    Herbert (Donnerstag, 29 Dezember 2022 20:47)

    Hallo 2. Teil, habs nicht weiter zusammenfassen können.
    HS
    28. Dezember 2022 um 15:45:47 MEZ
    Werde das jetzt wieder an PayPal zurück melden und den Vorgang auch der Verbraucherschutzzentrale weiterleiten.

    BL
    Bortissma LTD
    29. Dezember 2022 um 03:10:51 MEZ
    Hallo, Dass die Ware aus dem Lager in China kommt und auf eigene Kosten dorthin zurückgeschickt werden muss, steht in den AGBs. Sobald die Ware bei uns im Lager (China) eingetroffen ist, werden wir die Rückerstattung in Auftrag geben (steht auch so in den AGBs).

    HS
    29. Dezember 2022 um 10:05:21 MEZ
    Hallo, ihr täuscht den Kunden mit einer "de"-Domain und seid eigentlich nur ein billiger China-Shop. Werde den gesamten Emailverkehr auch an die EU-Verbraucherzentrale weiterleiten. Aber trotzdem, ich habe bereits vor einer Versandmitteilung eurerseits storniert (6.12.22). Jetzt können sie plötzlich schnell auf die Nachrichten reagieren. Warum ging das bei der Stornierung nicht? Werde diese Erfahrungen mit euch auf allen mir bekannten und möglichen Netzwerken beschreiben.

    BL
    Bortissma LTD
    29. Dezember 2022 um 10:36:27 MEZ
    Hallo, Dass die Ware aus dem Lager in China kommt und auf eigene Kosten dorthin zurückgeschickt werden muss, steht in den AGBs. Sobald die Ware bei uns im Lager (China) eingetroffen ist, werden wir die Rückerstattung in Auftrag geben (steht auch so in den AGBs).

    AGBs Schuhe.jpg
    Widerruf Schuhe.jpg
    HS
    Herbert
    29. Dezember 2022 um 10:40:16 MEZ
    Storniert am 6.12.22. Es gab keinen Grund die Ware noch zu versenden.

    Dieser Fall wurde geschlossen

  • #47

    herbert w- (Freitag, 30 Dezember 2022 15:09)

    hallo,
    habe bei dieser dubiosen firma anfang dezember 2 paar sicherheitsschuhe bestellt,
    die gestern (29.12_) angekommen sind.
    habe sie aufgrund des penetranten geruchs nicht anprobiert.
    schicke sie am montag den 2.1.23 an das logistics center in 64546 mörfelden-walldorf zurück.
    von der klarna habe ich per e mail eine rechnung erhalten, die ich bis 2.1.23 bezahlen soll.
    wie soll ich desweiteren vorgehen. für eine nachricht wäre ich ihnen im voraus sehr dankbar
    einen guten rutsch ins neue jahr
    herbert

  • #48

    Petra (Montag, 02 Januar 2023 17:14)

    Hallo,
    auch ich bin leider darauf reingefallen. Vielen Dank für den hilfreichen Erfahrungsbericht, leider hat ihn mein Sohn erst heute gefunden und damit in Verbindung gebracht (jetzt wo wir schon kurz davor waren das Paket unversichert und ohne Sendungsverfolgung nach China zu schicken).
    Ich habe zwar mit Paypal bezahlt, allerdings ist die Verpackung mit der (Absende-)Adresse des Logistikunternehmens schon im Altpapiercontainer gelandet. Hast Du (oder jemand anderen der Betroffenen) diese Adresse noch und könnte sie mir ggf schicken?
    VG Petra

  • #49

    Angela (Montag, 02 Januar 2023 20:08)

    Bei mir ist es auch so. Ich habe eine Jacke für 100 Euro bestellt. Der Shop hat sich nach 4 Tagen gemeldet und mir 50% Erlass angeboten und direkt erläutert, dass der Rückversand nach China zu kompliziert sei. Ich will den Schrott aber nicht, die Jacke ist furchtbar und zudem auch noch zu klein. Habe über Klarna bestellt und dort erstmal pausieren lassen wegen Rückversand. Also wie ich hier entnehmen kann haben die meisten die Adresse genommen die auf dem Paket als Absender stand??
    Dann würde ich das auch so machen und Klarna informieren, dass ich das Paket zurück versendet habe. Hat das vielleicht hier bei jemandem geklappt?

  • #50

    Sabine (Dienstag, 03 Januar 2023 13:28)

    Habe nach langer Wartezeit Schuhe erhalten. Bin entsetzt auf was ich da reingefallen bin . Hab denen jetzt Email geschrieben sie würden mir die Hälfte verlangen da das mit China …. Nicht so toll läuft . Habe über Klarna bezahlt und denen geschrieben ich hätte Ware noch nicht keine Ahnung was ich jetzt machen soll .

  • #51

    Janine Sömisch (Freitag, 13 Januar 2023 11:35)

    Wie schon einmal gesagt, bin ich auch auf diese Firma deinschuwerk reingefallen. Hab natürlich auch versucht zu stornieren,aber nicht möglich da angeblich in Versand. Es kam ein Paket von einer Logistik Firma und da ich diese nicht kannte, hab ich die Annahme verweigert. Klarma hilft leider nicht. Im Dezember habe ich schon Strafanzeige gestellt. Man muss dieser Firma doch das Handwerk legen.
    LG Janine

  • #52

    Christoph B. (Dienstag, 17 Januar 2023 13:31)

    Hallo zusammen,
    leider bin ich diesen Scammern auch auf den Leim gegangen. Allerdings nicht über PayPal sondern über Klarna. Bestellt, direkt Antwort erhalten mit Bestätigung aber falscher Schuhgröße. Ich habe per E-Mail geantwortet dass dies die falsche Größe ist. Man könne nichts mehr machen, da die Ware schon versendet ist, innerhalb eines Tages und ich müsse diese dann eben nach China zurückschicken und müsse neu bestellen. Per Mail vom Kauf zurück getreten und Klarn Käuferschutz eingeschaltet. Klarna hat gemeint, dass Dein Schuhwerk das Problem als gelöst bezeichnet hat und fordert das Geld ein. Man könne da nichts machen. Habe in den sauren Apfel gebissen und die 80 Euro bezahlt. Klarna gekündigt und daraus gelernt.

  • #53

    Lars Zimmer (Mittwoch, 25 Januar 2023 11:09)

    Moin allerseits,
    hatte das gleiche Problem. Schuhe waren viel zu klein und Waren zurück nach China geschickt. Wochenlang passierte nichts, dann per E-Mail nachgefragt und als Antwort (meist von "Nina" ) wurden immer nur Belege verlangt, die ich schon mehrfach dorthin geschickt habe (Absendebeleg etc.). Gestern dann Paypal eingeschaltet, heute ist das Geld (149,98 €) wieder auf meinem Konto. Paypal sei gelobt und es gedankt.
    Aber einmal nicht genau hingeschaut, was ich sonst, vor allem z.B. bei EBay, nahezu immer mache. Aber dies hat wieder meine Wahrnehmung geschärft und ich bin ohne Schaden (wieder) klug.

  • #54

    Ulrike (Donnerstag, 26 Januar 2023 17:03)

    Ich hatte Ende November ebenfalls Schuhe bestellt. Kurze Zeit später erhielt ich eine E-Mail, dass ich ein zweites Paar für 50% weniger gleich dazubestellen könnte. Dafür hätte ich aber nur eine Stunde Zeit. Da wurde ich schon etwas stutzig, murmelte vor mich hin, dass ich ja erstmal schauen müsste, wie die Schuhe denn so sind...
    Einen Tag später wieder Post von Dein Schuhwerk. Diesmal konnte ich glatt 10 Euro sparen, wenn ich eine positive Bewertung bei Facebook hinterlasse. Also hab ich da mal nachgeschaut. Zum Glück. Danach stornierte ich meine Bestellung sofort, bekam aber die Nachricht, dass diese sich bereits auf dem Postweg befinden würde und nicht mehr zu stornieren ginge. Obwohl ich einen Screenshot gemacht hatte, dass die Sendung noch gar nicht unterwegs ist, erklärte mir "Anna" oder "Sophia", dass es unmöglich sei, die Stornierung anzunehmen. Mein Sohn gab mir dann den Tipp, die Annahme zu verweigern.
    Jeden Tag bekam ich nun mehrere E-Mails, dass die Sendung jetzt bald bei mir ankommen würde. Jedesmal schrieb ich, mittlerweile ziemlich genervt, zurück, dass ich die Bestellung storniert habe und mein Geld zurückfordere. Erst wenn die Ware wieder zurückgesendet würde, bekäme ich mein Geld zurück. Da ich die Annahme aber verweigert hätte, sei das nicht möglich.
    Laut Tracking hing die Ware dann irgendwo in Hamburg fest und erst, wenn ich die Sendung direkt nach China schicke - wie sollte das funktionieren? - hätte ich Anspruch auf Rückzahlung.
    Also habe ich PayPal zur Konfliktlösung eingeschaltet, die Sache erklärt und alle Screenshots, die ich von E.Mails und vom Tracking gemacht hatte, hochgeladen. Der Verkäufer wurde kontaktiert und bis auf diesen Verweis auf die AGB kam nichts Konstruktives. In den darauffolgenden Nachrichten drehten wir uns quasi im Kreis. Ich schrieb, dass ich die Ware rechtzeitig storniert und auch nie erhalten habe und deshalb mein Geld zurückverlange, die schrieben, dass in den AGB stünde, dass ich die Ware nach China zurücksenden müsse. Anfang Januar bat ich dann um endgültige Klärung durch PayPal.
    Tatsächlich ging es dann ziemlich schnell. Auch wenn ich keinen Rücksendeschein vorweisen konnte, gab es wohl schon viele Beschwerden, sodass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde.
    Eines hab ich daraus gelernt. Ich werde nie wieder irgendwo etwas in einem mir unbekannten Online-Shop bestellen, ohne mich vorher genauestens zu informieren.
    Danke PayPal, danke aber auch an euch hier, ich hab das währenddessen immer wieder verfolgt.

  • #55

    Hot Port Life & Style (Montag, 30 Januar 2023 12:35)


    Liebe Ulrike, oh da hast Du aber Glück gehabt. Bei mir hat Paypal noch gesagt, dass ich die Annahme nicht verweigern darf und die einen Rücksendebeleg brauchen. Inzwischen müssen das aber derart viele Beschwerden geworden sein, dass Paypal direkt kapituliert hat :-)

    Schön, dass Du Dein Geld zurück hast....

    Lieben Gruß
    Franny

  • #56

    Hot Port Life & Style (Montag, 30 Januar 2023 12:42)


    Hallo Lars, auch für Dich: Glückwunsch, dass das schlussendlich doch noch geklappt hat! Echt super, 150€ wären ja auch echt ne Hausnummer geworden. Bei so viel Geld beißt man sich schon in den Allerwertesten. Das ist mir leider auch einmal passiert, aber da war es ne Grafikkarte (230€). Dieser Shop war ebenfalls so gut gefaked, dass ich erst einmal keinen Verdacht schöpfte. Leider im Voraus bezahlt & eine reine Geldwäscheseite. Hab Anzeige erstattet, wurde allerdings eingestellt. Das ist unser sogenannter Rechtsstaat: Fakeshops sprießen wie Pilze aus dem Boden & wenn die Geschädigten ihr Recht geltend machen wollen, werden die Delikte einfach eingestellt...

    Gruß
    Franny

  • #57

    Petra (Donnerstag, 09 Februar 2023 22:19)

    Danke für die Ausführung. Ich bin dem heute bei Stütz Schuh aufgesessen (im Grunde die gleiche Ware) aber es gibt keine Stornooption. Wenn die Stornierung vor Versand wie erwartet nicht klappt, werde ich mit der Retoure ebenso vorgehen und habe dann den Zettel für Paypal.
    Stütz Schuh hat zwar ein Impressum aber mit Deutschland hat das nichts zu tun (Honkong). Es gibt nur eine deutsche Kontakt- E-mailadresse.
    Die lassen sich immer mehr einfallen!

  • #58

    Hot Port Life & Style (Samstag, 11 Februar 2023 13:19)

    Wahnsinn, wie schlimm das inzwischen mit den Betrügern geworden ist >.<

  • #59

    Günter (Sonntag, 12 Februar 2023 20:29)

    Die Firma schickt nur Schrottschuhe jetzt hoffe ich das ich mein Geld über PayPal zurück bekomme. Soll den Schrott nach China zurück senden 50% haben die mir auch schon angeboten. Verbrecher Firma !!!!!

  • #60

    Seyhan (Mittwoch, 15 Februar 2023 08:46)

    Hey Franny,
    bin auf deinen Beitrag gestossen in meiner Verzweiflung.
    Hab nach "Dein Schuhwerk Retoure" gesucht. Exakt so wie du das beschreibst, habe ich das auch erlebt, nur habe ich mein Geld noch nicht . Die Betrüger schlugen mir vor, die Schuhe trotz Reklamation einfach zu behalten und die würden mir 50% des Kaufpreises erlassen. !?
    Wieso sollte ich mich mit 50% zufrieden geben, wenn ich ein Recht auf 100% habe.
    Hab auch mit Paypal bezahlt im November22. Ende Dezember kamen die bestellten zwei Paar Schuhe extrem verspätet an. Keine Unterstützung bei der Retoure, kein Retoure-Schein, nix. Bis ich das kleingedruckte bei den AGB's gefunden hatte ... OMG. Wir haben jetzt Februar und ich kämpfe immer noch um mein Geld 125,99€. Paket ist längst gepackt, aber 50€ für eine Retoure Sendung aus eigener Tasche, war mir doch zu viel.
    Irgendwelche Tipps zusätzlich?

  • #61

    Hot Port Life & Style (Mittwoch, 15 Februar 2023 13:18)

    Lieber Günter, lieber Seyhan

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen, die auch den Lesern und weiteren "potentiell Geschädigten" hilfreich sein werden. Leider wurden die Seiten dieser Betrüger noch immer nicht geschlossen, so dass sie weiterhin walten & schalten können. Ich für meinen Teil bin seit diesem Erlebnis auf jedenfall gewarnt und untersuche jetzt immer alle möglichen Seiten, die ich nicht kenne, auf eventuelle "Chinaschrott Indizien". Nur hilft das nicht den Menschen weiter, die nach wie vor betrogen werden.

    @Seyhan: Ich kann Dir nur empfehlen "das Paket" genauestens zu untersuchen, da steht eine deutsche Anschrift drauf (ist der Logistiker). Erstelle einen versicherten Versand an diese deutsche Anschrift (7€ bei der Post) und lade den Rücksendebeleg bei Paypal hoch, dann solltest Du Dein Geld zurückbekommen. Ich drücke Dir die Daumen :-)

    Lieben Gruß
    Franny

  • #62

    Myriam BACK (Dienstag, 21 Februar 2023 14:13)

    Hallo,
    Ich bin auch auf Dein Schuhwerk.de reingefallen. Es handelt sich um eine Jacke 105 euro, die Anfang Dezember bestellt wurde. Ich soll diese über Klarna bezahlen, wenn ich sie erhalten habe. Es hat fast einen Monat gedauert, die Jacke ist angekommen. Stinkt und ist Billigware aus China. Der Absender war eine Firma in Hamburg. Da ich diese nach China zurücksenden wollte, war es nicht möglich. Die Post, DPD und Hermes hat mir das Paket verweigert, wegen der Pandemie. Dann hab ich sie einfach an die Adresse der Firma nach Hamburg zurück gesendet. Für mich war dann alles erledigt. Jetz bekomme ich die Aufforderung von Klarna diese Summe zu bezahlen. Hab jetzt schon mit denen gechattet (man kommt ja sowieso telefonisch nicht an Klarna) und ich soll jetzt über die Post eine Rücksendeaktion starten, dass ich die Jacke zurück bekomme.... Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, habe keine Lust 105 euro zu zahlen für eine Schrottjacke die ich auch nicht mehr besitze. Vieleicht hat jemandeine Idee....oder muss ich die Jacke bezahlen? Danke für eure Tipps. LG. Myriam

  • #63

    Hot Port Life & Style (Donnerstag, 23 Februar 2023 12:46)

    Puh, Klarna ist echt ein Mistverein in der Hinsicht. Da hatten wir mit Paypal echt mehr Glück. Ich habe es im Übrigen genauso wie Du gemacht und PP reichte der Rücksendebeleg. Ich würde denen einfach mitteilen, dass Du die Jacke zurückgesendet hast & das hier der Rücksendebeleg ist und aufgrund der Tatsache, dass "Dein Schuhwerk" Betrüger sind, die den Erhalt der Ware ohnehin nicht an Klarna melden werden.

    Ich glaub, in Deinem Fall hilft nur eine Rechtsberatung. Ein Anwalt könnte Druck auf Klarna ausüben, damit Du Dein Geld zurückbekommst.

    Viel Glück und lieben Gruß
    -Franny-

  • #64

    PK (Mittwoch, 01 März 2023 11:56)

    Ich habe mehrere Hundert Euro verloren. Habe keine Schuhe mehr und bekomme das Geld auch nicht zurück. Die Qualität bewegt sich im 10 Euro Bereich und riecht stark nach Kleber, halte dies sogar für gesundheitsschädlich. Hatte dies - ohne die AGB anzuschauen - an einen deutschen Versender des Paketes zurück gesandt. Rücksendung lt. AGB nur nach China möglich mit erheblichen Kosten verbunden. Man reist die Schiene "sie haben die Schuhe nicht ordnungsgemäß zurück gesandt". Jetzt habe ich weder Schuhe, noch eine Rückerstattung. Das Geld ist pfutsch! Leider hatte ich verpasst die Rücksendung direkt über Paypal einzuleiten, vielleicht hätte ich hier noch eine Chance gehabt. Für mich ist der Laden ein einziger Betrug, Finger weg davon. Ich habe heute Anzeige bei der Polizei erstattet. Vermutlich bringt es aber nicht viel, da es sich trotz deutscher Webseite um einen chinesischen Lieferanten handelt.

  • #65

    Matthias Seewald (Dienstag, 14 März 2023 14:44)

    Hallo.

    Ich bin auch darauf hereingefallen. Nach der Rücksendung auf meine kosten wurden mir nach langem Hinhalten der Firma nur 35 von 75 € zurückerstattet. Für Paypal ist der Fall damit abgeschlossen. Einen erneuten Käuferschutz wollen sie nicht mehr eröffnen. Was kann ich tun? Die Firma antwortet nicht mehr auf meine Mails, ein Anwalt kostet mich 100 € Selbsbeteiligung....

  • #66

    Barbara (Donnerstag, 04 Mai 2023 16:45)

    Vorsicht Betrug … die Schuhe sind von minderer Qualität und die Beschreibung des Shops stimmt in keiner Weise!!! Der Service von „dein Schuhwerk“ist unterirdisch schlecht.
    Alles sehr, sehr traurig… auch ich bin auf diesen Shop hereingefallen… im November habe ich ein Paar Schuhe von dem Onlineshop „deinschuhwerk“ erhalten . Beim öffnen der Verpackung hätte ich schon erkennen können, dass es sich um Billigware auch China handelte. Es roch ziemlich stark nach Chemie und ich glaube, hier in Deutschland hätte dieser Schuh (aufgrund von Gesundheitsgefährdung) keine Zulassung erhalten, ich habe diesen Schuh sofort reklamiert und sollte ihn in die VR China zurückschicken. Nur am Rande erwähnt: der Schuh kam aus Mörfelden und die Firma hatte (zu diesem Zeitpunkt) ihren Sitz in Österreich!!!. Zudem wurden von DHL aufgrund der Coronasituation in China keine Pakete/Päckchen dorthin versendet. In den AGB ist jedoch ein Versand nur nach China möglich!!! Nachdem ich den Onlineshop unzählige Mails gesendet habe und auch Klarna nur die Zahlung aussetzen konnte musste ich die die Kröte schlucken. So habe ich online ein Paket für 17,50 Euro frankiert und den Schuh nach China versandt. Nach nur 3 Wochen wurde mir der Kaufpreis erstattet, jedoch die Portogebühren aus Möhrfelden (5,99 Euro) musste ich neben den 17,50 Euro auch noch zahlen.
    Leider konnte mir Klarna heute nicht mehr helfen und trotz Eilvermerk ist eine Klärung mit dem Shop nicht möglich.
    Liebe Leute… lest euch die AGB‘s gut durch.

  • #67

    Klaus (Freitag, 23 Juni 2023 11:40)

    Auch ich wurde Opfer dieser Betrüger mit anschließendem achtmonatigem Dialog, hauptsächlich mit der Klarnabank (Paypal-Konkurrenz) "Schuhwerk" reagierte nicht auf Einsprüche und Klarna sandte mir nur freundliche Sprüche. Mein Fazit: Genaue Prüfung des Anbieters im Netz und NIE WIEDER KLARNA, deren guter Kunde ich einmal war!

  • #68

    Hot Port Life & Style (Freitag, 23 Juni 2023 20:31)

    Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider hat man bei Klarna größere Probleme als bei Paypal, wenn man das nur immer vorher wüsste. Meine Mutter wurde auch schon mal auf einer augenscheinlich "guten" Klamottenseite (die fest in China Händen war) betrogen und auch da war es kaum möglich, sein Geld zurückzubekommen. Klarna macht komplett dicht. Sie sagen einfach, dass der Händler die Retoure bestätigen muss. Selbst wenn man denen offenlegt, dass das Betrüger sind, interessiert es sie nicht.

    Echt schade, denn bisher fand ich Klarna gar nicht so schlecht. Tut mir jedenfalls leid für Dich, dass auch Du diese negativen Erfahrungen machen musstest.

    Viele Grüße
    Franny

Willkommen auf Hot Port Life & Style

Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

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