· 

Love Your Hair | Kaputte Haare Dank Strähnchen

Love your Hair | Warum Strähnchen der Overkill und auf Dauer nicht gut für Dein Haar sind | hot-port.de | 30+ Style Blog

 

Gesunde, voluminöse Haare sind das Heiligtum einer jeden Frau. Ich kenne kaum Mädels oder Frauen in meinem Umfeld, die keinen Wert auf ihre Frisur legen. Mir jedenfalls waren meine Haare schon immer extrem wichtig. Abgesehen von der Tatsache, dass ich mit Sieben erst erkannt habe, dass eine Kurzhaarfrisur ziemlich uncool für ein waschechtes Mädchen ist, habe ich meine Haare meistens fleißig wachsen lassen. Im Teenageralter gehörte ich zwar zu denjenigen, die bei jedem Zentimeter Spitzenschneiden geflennt haben, doch je älter ich wurde, umso vernünftiger wurde das Ding mit den Haaren auch. Früher hatte ich richtig dickes Haar & keinerlei Probleme mit brüchigen Spitzen oder strapazierten Stellen. Schließlich ließ ich sie regelmäßig schneiden. Dumm wie wir Frauen jedoch manchmal so sind, kam mit jedem Jahr, dass ich älter wurde, eine neue Frisurenidee hinzu. Mit 15 hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt Locken wie Curly Sue haben zu wollen. Während meine lange Mähne einem Dauerwellen Martyrium vom Allerfeinsten unterzogen wurde, dauerte es keine vier Wochen, bis ich schockiert feststellen musste, dass diese fixe Idee das Todesurteil für meine geliebten Haare war. Fortan ging ich behutsamer mit meinen Haaren um. Ich ließ sie regelmäßig schneiden und benutzte lediglich Intensivtönungen. Obwohl ich damals farbtechnisch eher dunkel unterwegs war, kam mir irgendwann in den Sinn, meine Haare zu blondieren. Als ich mich erstmals erblondet im Spiegel betrachtete, war das anfangs zwar ungewohnt, doch ich wusste sofort: 

 

Das ist meine Farbe!

 

Natürlich wurden meine Haare damals nicht sofort der ultimativen Wasserstoffperoxid Tortur unterzogen, sonst hätte ich sie vermutlich ein weiteres Mal in die Tonne kloppen können. Stattdessen wurden meine Haare nach und nach mittels Strähnchen aufgehellt. Damals fand ich diese Vorgehensweise großartig, da meine Haare nicht so extrem beansprucht wurden. Heute würde ich Strähnchen allerdings nicht mehr in Betracht ziehen. Warum? Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Strähnchen schädigen das Haar mehr, als wenn man nur den Ansatz färbt. Jahrelang habe ich den größten Wert darauf gelegt, dass bei meinem Haar ausschließlich der Ansatz gefärbt oder blondiert wird, damit die bereits behandelten Haare keinen größeren Schaden nehmen. Bislang hat das auch wunderbar geklappt. In unregelmäßigen Abständen wurde ich von meinem Friseur dafür gelobt, dass meine Haare so gesund & glänzend aussehen. Weder Spliss noch abgefressene Rattenschwänze gehörten jemals zu meinem Alltag. Okay, als Frau kann die Haarpracht nie schwungvoll genug sein, aber wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin, hatte ich damit auch nie Probleme. Schwierig wurde es erst, als ich im Sommer letzten Jahres an einen echt üblen Stümper geraten bin, der meinte, mir mein komplettes Deckhaar zu killen. Hier könnt Ihr dieses Fiasko nachlesen. Seit diesem einschneidenden Erlebnis bin ich im Bezug auf meine Haare sehr schwierig geworden. Meistens betrachte ich alles skeptisch, was meinem Haar in irgendeiner Art & Weise schaden könnte.

 

Strähnchen, der Style Trend?

 

Im letzten Winter - so kurz vor Weihnachten - kam meine Freundin auf die grandiose Idee, mir unbedingt Strähnchen machen zu müssen. Sie war der felsenfesten Überzeugung, dass Strähnchen viel schöner aussehen würden und überhaupt nicht schädlich für mein Haar seien. Hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört. Aber dumm wie ich manchmal nun bin, habe ich mich breitschlagen lassen. Ein wenig Abwechslung kann schließlich nicht schaden, dachte ich mir & fuhr zu meiner Freundin. Stundenlang bearbeitete sie meine Haare mit drei unterschiedlichen Farben & als wir endlich fertig waren, war kaum etwas sichtbar. Ganz schwach konnte man ein paar Strähnchen erahnen. Der Rest war quasi verpufft - meine Haare hatten die Farbe nicht angenommen. Genervt & frustriert wollte ich meinen Haaren erst einmal Ruhe gönnen. Mir schwante bereits, dass dieses Vorhaben keine gute Idee war. Meine Freundin ließ jedoch nicht locker und meinte, ich solle erst einmal Goldpigmente ins Haar einlagern, damit es beim nächsten Mal klappt. Gesagt, getan! Nach ca zwei Monaten starteten wir einen erneuten Versuch: Mit einem etwas mulmigen Bauchgefühl äußerte ich damals meine Bedenken. Ungern wollte ich die Farbe in die Längen ziehen lassen, da ich Schiss hatte, dass meine Haare brechen könnten. Allerdings tat sie meine Bedenken erneut mit einem "ach Quatsch, die gehen nicht kaputt - das ist doch Farbe" ab. Aber ich sage es gerne noch einmal: Alles, was in irgendeiner Art & Weise angemischt werden muss, ist schädlich für´s Haar. Schreibt Euch das hinter die Löffel ;-) Natürlich kam es wie es kommen musste, mein Haar hatte auch beim zweiten Mal die Strähnchenfarbe nicht angenommen. Man konnte zwar ein Ergebnis sehen, doch leider nur sehr schwach. Und immer wieder stellte ich mir die Frage, wie Strähnchen so ein Style Trend sein können?

 

Love your Hair | Warum Strähnchen der Overkill und auf Dauer nicht gut für Dein Haar sind | hot-port.de | 30+ Style Blog

 

Auf dem rechten Bild kann man zwar minimal erkennen, dass ich ein paar Strähnchen verpasst bekommen habe, es war jedoch kaum der Rede wert. Im Übrigen war das nach unserem ersten Versuch. Nach dem zweiten Anlauf schimmerte das Haar zwar ingesamt schon etwas beige-blonder (linkes Bild), lange Freude hatte ich allerdings nicht daran. Stopp! Normalerweise sollte man an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen & das ganze Desaster ad acta legen. Wollte ich auch, ehrlich! Doch meine Freundin meinte, dass das nicht funktionieren würde, da das Haar mittlerweile zu weit herausgewachsen sei. Ich müsste jetzt immer Strähnchen machen. Total geschockt stimmte ich diesem abstrusen Vorhaben schließlich zu. Und was soll ich sagen? Das war schlussendlich das Todesurteil für mein einst so gesundes Haar.

 

Seitdem hat sich meine Haarstruktur rapide verändert. Meine Haare sind sehr viel dünner & anfälliger geworden. Obwohl ich regelmäßig Haarkuren mache, ließen sich meine Haare nicht davor bewahren abzubrechen. Als ich erstmals realisiert habe, wie kaputt meine Haare durch diese verdammten Strähnchen geworden sind, hätte ich am liebsten laut losgeheult. Das Ende vom Lied ist, dass ich mittlerweile mehr als 15cm gelassen habe, damit sich die Haare wieder erholen können.

 

Heute war ich erneut beim Friseur

 

Diesmal habe jedoch darauf bestanden, nur den Ansatz färben zu lassen - so wie früher. Es gab zwar einige Diskussionen & ich musste mich zu ein paar wenigen Deckhaar-Strähnchen überreden lassen, doch der Unterschied ist, dass die Friseurin die Strähnchen nicht in die Längen gezogen hat. Sie versicherte mir, alles ganz behutsam zu machen. Es aber unvermeidlich sei, da ich sonst eine Kante im Haar hätte. Okay, das möchte man schließlich auch nicht haben ;-) Nun bin ich endlich wieder schön blond. Meine Haare können sich in Ruhe erholen & ich hoffe wirklich sehr, dass sie mir nie wieder so fies abbrechen werden, wie es zuletzt der Fall war. Ich kann nur jedem davon abraten sein Haar derart zu quälen. Es macht auf Dauer nicht glücklich.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alex (Sonntag, 19 Februar 2023 13:18)

    Ich habe (zum 2. Mal) alle meine fast hüftlangen Haare durch Strähnen verloren. Ich habe 7 Jahre nur den Ansatz färben (blondieren) lassen und alles war super. Ich habe mich dann leider doch wieder zu Strähnen überreden lassen. Beim ersten Mal ging alles gut. Nach 6 Monaten ließ ich wieder den Ansatz strähnen. Diesmal aber nicht bei der Chefin (vielleicht war das der Fehler). Nach 2 Monaten fingen meine Haare an wie verrückt abzubrechen. Ca. 1000 Stück pro Tag (ich habe wirklich gezählt). Ich habe in 3 Monaten 9/10tel meiner Haare verloren. Nie wieder!
    Ich habe in 2 Jahren 3 mal den Ansatz machen lassen. Ich glätte nicht, tue nichts als Pflege hinein, meistens lasse ich sogar Luft trocknen. Da sollten doch Haare nicht komplett am Ansatz abbrechen wenn alles mit rechten Dingen zu geht, oder?

  • #2

    Hot Port Life & Style (Montag, 20 Februar 2023 12:15)

    Hallo Alex,

    wurden Deine Strähnchen vielleicht zusätzlich auch noch mit Olaplex behandelt? Bei mir war damals das Problem, dass ich meine Haare zu häufig in kürzester Zeit diesen Strapazen unterzogen habe. Würde ich heute nicht noch einmal machen. Allerdings bin ich regulär auch einfach kein Freund von Strähnen, ich färbe oder blondiere lieber den Ansatz :-)

    Viele Grüße
    Franny

  • #3

    Alex (Mittwoch, 22 Februar 2023 13:51)

    Liebe Franny,

    ich war vorher über ein Jahr gar nicht und das 2. Mal zum Strähnen nach 6 weiteren Monaten (also 3 mal Ansatz gefärbt in 2 Jahren).

    Olaplex habe ich erst Monate später genommen um den Rest zu retten. Was aber gar nichts gebracht hat. Die Haare sind weiter abgebrochen.

    Ich habe wirklich absolut nichts schlimmes gemacht. Immer gepflegt etc.

    Ich war heute das erste Mal wieder bei einem Friseur. Und sie meinte auch es lag an den Strähnen. Zum einen wurde nicht sorgfältig gearbeitet und Blondierung ist auf die bereits blondierten Längen gekommen. Zum anderen muß die einen massiven Fehler beim Anrühren der Blondierung gemacht haben und eine viel zu hohe Konzentration erzeugt haben. Anders ist es nicht zu erklären wie komplett 90% der Haare direkt am Ansatz abbrechen.
    Nach Deiner und meiner Geschichte halte ich es für einen Kunstfehler einer Kundin mit durchblondierten Haaren plötzlich Strähnen zu machen. Schon gar nicht sie dazu zu überreden! Bringt das mehr Geld ein? �

    Es wurde jetzt noch mal was abgeschnitten und es sieht wieder ganz okay aus. Aber in 90% weniger Haare reinzugreifen fühlt sich immer noch schlimm an �.

    Und von Olaplex lasse ich auch die Finger....
    Liebe Grüße von Alex

  • #4

    Hot Port Life & Style (Donnerstag, 23 Februar 2023 12:54)

    Liebe Alex,

    oha das klingt übel. Ich sag Dir auch ganz ehrlich, dass ich inzwischen der Überzeugung bin, dass die Deutschen nichts vom Friseurhandwerk verstehen. Egal ob Farbe, Blondierung oder Schneiden: Es endet meistens immer alles im Supergau. Mir bereitet die Vorstellung eines anstehenden Friseurbesuchs mittlerweile mehr Bauchschmerzen als ein Zahnarzt-Termin.

    Katastrophe und die Leidtragenden sind immer nur die Kundinnen. Das tut mir sehr leid für Dich. Deswegen bin ich halt auch kein Freund von diesen Strähnen, man weiß nie, wie die gesetzt werden und was die für Schaden anrichten. Mit meiner Ansatzfarbe fahre ich seit gut zwei Jahrzehnten eigentlich echt gut, aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die einfach ohne mein Wissen dieses Scheiß Olaplex beimischen und dann einfach mehr berechnen. Neulich hab ich "nur" für´s Ansatzfärben (ohne Schneiden) 94€ bezahlt. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Danach ging es dann aber auch recht schnell wieder mit Haarausfall & einer stark irritierten Kopfhaut los, was ja irgendwo für den Einsatz dieser Chemieplörre spricht.

    Schon frustrierend, was uns hier angetan wird :-(

    Lieben Gruß
    Franny

Willkommen auf Hot Port Life & Style

Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Hot Port Life & Style: Blogs im onlinestreet Branchenbuch für Bergkamen