Klare Linien vs. Rock Bottom
Gestern ist es leider etwas spät geworden, weswegen ich meinen IMM Cologne 2014 Bericht in zwei Teile splitten musste. Aber macht nichts: So kann man sich gezielt auf die wesentlichen Dinge im Home Couture Bereich konzentrieren. Während es am gestrigen Tage hauptsächlich um die Gestaltung des Interior Bereichs mit ausgefallenenen Kunstobjekten, faszinierenden Lampen Designs sowie dekorativen Mustern & Materialien ging, folgen heute die eigentlichen Möbel Highlights. Unser Bloggertreffen auf der IMM war natürlich nicht nur ein stupider Rundgang über das Messegelände, sondern von kurzen Zwischenstopps bei namenhaften Interior Labels geprägt. Und da hat man so Einiges an informativem Hintergrundwissen vermittelt bekommen. Keine Sorge, ich werde Euch nicht mit dem Fachgedöns die Synapsen vollballern. Dafür sind schließlich die Hersteller da. Aber eine kurze knackige Darstellung der wichtigsten Fakten muss drin sein. Immerhin möchte ich heute endlich auf den Punkt kommen und Euch mein absolut liebstes Wohnkonzept vorstellen.
Also: Wie kurz erwähnt hatten wir während des Messerundgangs ein paar sogenannte HotSpots, wo uns in kurzen Vorträgen die
Philosophien der jeweiligen Unternehmen nähergebracht wurden. Unsere erste Anlaufstelle war Kristalia. Ein italienisches Unternehmen, das sich durch seine klaren, strukturierten und äußerst
minimalistischen Formen & Linien auszeichnet. Was sofort auffiel: Kristalia hielt sich nicht an irgendwelche Normen, sondern bestach durch experimentelle Möbelstücke. Das Blogger
Highlight war jedenfalls ein unfassbar gutaussehender & ultraschlanker Esstisch namens Boiacca, dessen Oberflächenmaterial aus atmungsaktivem Zement bestand. Das ist nicht nur
ungewöhnlich, sondern der Eyecatcher im Home Couture Bereich schlechthin. Für meinen Exfreund wäre dieser Tisch wahrscheinlich das Möbelstück seiner Wahl gewesen, so hätte er immerhin ein wenig
Baustellen Charme in den heimischen vier Wänden, hihi! Überhaupt habe ich auf der Messe diverse Einrichtungsstücke aus Beton gesehen:
>> Ein fortschreitender Trend <<
Modulare Raumgestaltung
Wenn wir schon mal bei schlanken Proportionen sind, möchte ich auch gleich beim Thema bleiben und Euch von unserem letzten Labelbesuch berichten. Die Mitte lasse ich gezielt aus, das würde sonst den Rahmen sprengen. Wer also auf klare Linien und schlanke Formen steht, sollte jetzt unbedingt weiterlesen, denn der Trend des Purismus setzt sich unangefochten fort. Piure ist ein deutscher Hersteller, der es bis ins kleinste Detail verstanden hat, Stil & Eleganz in formvollendetem Design zu präsentieren. Grifflose Schranksysteme. Visuell ansprechend & äußerst individuell, da in jeder Hinsicht miteinander kombinierbar, liegen auf der Beliebtheitsskala aktuell ganz vorn. Modulare Wandsysteme, welche durch exzellente Qualität und ein anspruchsvolles Design glänzen, sollten bei der Suche nach dem perfekten Einrichtungskonzept keineswegs außer Acht gelassen werden. Man muss bedenken, dass man mit der Wahl einer solchen Gestaltung immer ungebunden ist, denn das ist nicht nur zeitlos schön, sondern visuell unheimlich ansprechend.
Und, was meint Ihr?
Seid Ihr genauso von diesem schicken & individuellen Raumkonzept angetan, wie ich? Tja, leider kosten die wirklich schönsten Dinge des Lebens meistens unheimlich viel. Selbstverständlich kann ich Euch keine Preise nennen, wer sich dennoch für dieses ästhetische Einrichtungsmodul interessiert, kann auf der Webseite des Unternehmes den Konfigurator benutzen und alles Notwendige vom Anfang bis zum Ende durchplanen.
Auch wenn Piure mir designtechnisch schon echt zusagt, muss ich gestehen, dass ich mein Herz am Samstag an einen anderen Hersteller verloren habe. Bereits im zarten Alter von 21 Jahren wurde ich erstmals auf die hippen Sessel des deutschen Labels Bretz aufmerksam und bin seither begeistert. Als ich mit meiner damaligen besten Freundin bei Ostermann in Bottrop schlendern war, sah ich plötzlich dieses geile Sofa. Roter Samtstoff, eine goldene Krone und diese unheimlich dekadente Ausstrahlung haben mich schon damals geprägt. Wer sich in der Branche ein wenig auskennt, wird sicher wissen, was jetzt folgt, für alle anderen:
Einmal Zurücklehnen und Staunen, bitte!
Ich liebe ausgefallene Sachen: Ein stylishes Lounge Design Konzept und Möbelstücke mit Retro Charme, die das pralle Leben widerspiegeln, sind meine absolute Leidenschaft. Habt Ihr schon mal den Film Studio 54 mit Ryan Philippe gesehen? Nein?! Dann wird´s Zeit. Denn das ist die beste Möglichkeit, um den hippen, verrückten & glamourösen Lifestyle der Siebziger kennenzulernen. Ich glaube, auch Bretz ist einfach in dieser geilen Epoche klatschen geblieben. Warum sonst kreiert man so coole Sofa-Landschaften, die unweigerlich an dieses luxuriöse Lebensgefühl erinnern? Wie dem auch sei: Ich liebe es! Bretz ist für mich der Inbegriff des modernen Retro Styles <3 Und als ich am Samstag die Bretz Lounge entdeckt habe, war es um mich geschehen. Ich hätte am liebsten die nächste Bank ausgeraubt, um mich mit einer der atemberaubenden Sofalandschaften eindecken zu können.
Ihr habt Euch schon lange am unmodernen & langweiligen Designkonzept Eurer Wohnung sattgesehen? Klaren Strukturen sind Euch plötzlich zu monoton und das altbackene Eichenholz zu öde? Dann wird´s wohl Zeit für ein emotionales Update! Mit den coolen Lifestyle Möbeln von Bretz hält das pure Leben Einzug in Eure vier Wände. Bretz ist nicht einfach nur ein stinknormaler Möbelhersteller - Bretz hat es sich auf die Fahne geschrieben, seine Käufer in eine Welt aus Phantasie & Träumen zu entführen. Zu Hause ankommen, sich fallen,- und entführen lassen - in eine Welt, die Alice im Wunderland gleicht - das ist die Mission, die das Unternehmen verfolgt. Und das erfogreich!
Schaut Euch diese unglaublich geile Couchlandschaft an. Wisst Ihr wovon ich spreche? Eine Reise in ferne Länder. Palmen, Strand oder auch Urwald satt. Der Anblick des dreidimensionalen Sofas aus Satin, Samt und Brokat lässt Fernweh aufkommen. Und das instant. Am liebsten möchte ich mich an phantasievolle Orte beamen, die meine Vision des 70er-Jahre-Traums in Form und Farbe aufleben lassen. Obwohl ich weiß, dass das nur Wunschdenken ist, finde ich die Gute Laune Philosophie des Unternehmens verbunden mit dieser faszinierenden Illusion einfach Bombe.
Wie aus 1000 und einer Nacht
Sollte Euch meine kleine, fiktive Reise in die Vergangenheit müde gemacht haben, dann lasst Euch einfach nur noch auf dieses tolle Traumbett nieder und genießt die Ruhe. Oder besser gesagt die Entspannung, die Ihr in einem solchen Luxusbett genießen dürft. Was auch immer Bretz designt: Alles ist extrem außergewöhnlich und bringt einen gewissen Kultstatus mit! Und das lässt sich das Unternehmen selbstverständlich gebührend bezahlen. So schön die Sachen auch sind: Für den normalen Bürger werden sie eher ein Traum bleiben. Wie ich vorhin kurz angemerkt hatte, muss man für eine Kompletteinrichtung entweder einen wohlhabenden Spender haben oder eine Bank ausrauben. Der Effekt von Letzterem ist dann wahrscheinlich nur von kurzer Dauer :-) Wie dem auch sei: Die Faszination für den Bretz Lifestyle ist trotzdem nach wie vor ungebrochen und das seit nunmehr 13 Jahren.
Kommentar schreiben