· 

IMM Cologne | Design Trends und Impressionen der Interior Messe

Design Muster Trends und erste Eindrücke der IMM Cologne Interior Messe in 2014 | Hot Port Life & Style | Deutscher Blog über Mode & Trends


IMM Cologne | Ein Tag auf der Interior Messe

 

Am Samstag war ich das erste Mal seitdem ich blogge auf einem Bloggertreffen. Ben Hammer von Casando.de hatte mich dazu eingeladen und die Freude war riesig. Nicht nur, weil ich so endlich mal in den Genuss kommen durfte, andere nette Blogger kennenzulernen und eine Runde zu netzwerken, sondern auch, weil ich mir viele tolle Design Inspirationen holen konnte. Als ich die Einladung zum Treffen erhielt, habe ich erst mal große Augen gemacht, konnte ich mich doch so gar nicht mehr daran erinnern, dass ich für die IMM Cologne 2014 bei Ben angefragt hatte. Lag wahrscheinlich daran, dass ich mir erst nicht sicher war, ob ich mit meinem Portal zur Thematik passen würde. Aber da auf Hot Port Life & Style über viele trendige Dinge berichtet wird, kam mir ein Besuch auf der IMM Cologne  Interior & Design Messe wie gerufen.

 

In den letzten Tagen wurde in den Medien groß berichtet, dass es in 2014 farbtechnisch hoch hergehen wird. Kräftige Farben, auffällige Muster und klare Strukturen sollen uns in diesem Jahr das Leben in den eigenen vier Wänden versüßen. Ob dies tatsächlich zutrifft, werdet Ihr im Laufe meines Beitrags erfahren. Ich kann Euch sagen, ich habe einiges an Design Trends im Gepäck. Bevor wir uns gemeinsam ins Getümmel gestürzt haben, wurde uns vorab der Tagesablauf bei einem kleinen Frühstück näher erläutert. Mit an Board des Bloggertreffens waren folgende Teilnehmer:
 

Ben vom Casando Magazin | Unser Messe-Guru

Denny von dennylang.com 

Janina von Mokkaauge

Janett von Blo-g.Info

Lars von Lofter

Michael der Holzwurm

Sonja die Küchenzicke *Zwinker*

Thomas & Friethjof vom TMFEPictures

 

Seit Sonntag ist die IMM Cologne beendet und auch wenn ich nur einen Tag lang Eindrücke gewinnen durfte, muss ich sagen, dass es sehr beeindruckend & toll war. Kurze Anekdote für diejenigen, die nicht wissen, was die IMM Cologne ist: Die IMM Cologne ist eine internationale Möbel & Designmesse, die seit nunmehr 14 Jahren in den Hallen des Kölner Messegeländes stattfindet. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Messen besucht. Unter anderem deshalb, weil ich früher häufig als Messehostess gearbeitet habe. Und nein, das ist nicht mit den "Milieu Tätigkeiten" besagter Escort Damen zu verwechseln. Alleine deshalb habe ich sehr viele Messe Events gesehen. Eine derart coole Interior & Design Messe wie die IMM war bis dato allerdings nicht dabei. Gut, dass ich Dank Ben endlich mal ein kleines Resúmee darüber abliefern darf.

 

In erster Linie war ich natürlich voll wild darauf zu sehen, was die Hersteller an aktuellen Farbtrends & Muster Ideen zu bieten haben. Ich muss gestehen: Meine größten Erwartungen wurden nicht befriedigt. Entweder habe ich die falschen Hallen besucht oder die Medien haben schlicht und ergreifend übertrieben. Das was ich zu Gesicht bekam, entsprach mehr dem Clean Chic Modell. Okay, ich rudere ein minimales Stück zurück und bestätige ruhigen Gewissens, dass es selbstverständlich viele schöne Einrichtungsideen zu entdecken gab. Nur eben nicht die Farbexplosion, die ich erwartet habe. Die Messe ist großartig, keine Frage! Elf Hallen prall gefüllt mit Sofas, Tischen, Stühlen, Regalen, Betten, Kommoden & Lampen. Einfach Dekokram soweit das Auge reicht. Entschuldigung, aber was will man als Frau denn bitte mehr? Da fällt es manchmal schon schwer vor lauter Reizüberflutung keinen Ausraster zu bekommen.

 

Mission: Pattern Clash

 

Wie besessen habe ich mein Ziel verfolgt, die Muster Trends der Saison ausfindig zu machen. Was soll ich sagen? Nachdem ich mich an jedem kleinen Strohhalm festgeklammert hatte, bin ich im Laufe des Tages doch noch fündig geworden. Yeah! Die oben dargestellte Musterwand ist mein persönlicher Inbegriff für die Gestaltung eines ansprechenden Zuhauses. Edle Glanzstoffe, grafische Design & opulente Muster dominieren - neben Pastelltönen - den Einrichtungstrend 2014. Meine erste Anlaufstelle für ein außergewöhnliches Muster Design war Miinu. Und das - Achtung! - Made in Germany! Besser gesagt "Made im Ruhrpott" Jihaaaaa, wie geil ist das denn bitte? Allein der gute Musikgeschmack des jungen Start-Ups hatte mich schon geflasht. Keine Ahnung, was für ein Set da gerade lief, aber es war geil. Für einen kurzen Moment hatte ich schon gar keinen Bock mehr die Messe weiter zu erkunden :-)

 

Miinu: Teppiche aus deutscher Hand & Muster Materialien mit äußerst coolen Farben | Hot Port Life & Style | Deutscher Blog über Mode & Trends
Miinu: Teppiche aus deutscher Hand & Muster Materialien mit äußerst coolen Farben | Hot Port Life & Style | Deutscher Blog über Mode & Trends
Miinu: Teppiche aus deutscher Hand & mit typischem Ruhrpott Flair | Hot Port Life & Style | Deutscher Blog über Mode & Trends
Miinu: Teppiche aus deutscher Hand & mit typischem Ruhrpott Flair | Hot Port Life & Style | Deutscher Blog über Mode & Trends

 

Fresh | Funky | Cool

 

Miinu ist das, was man eine coole Interpretation eines jahrtausende alten Handwerks nennt. Mit seinen verdammt stylishen Teppichen & Vorläufern peppt das Unternehmen jeden Wohnbereich total funky auf. Und wisst Ihr was das Beste ist? Die Herstellungsweise! Jedes Teppichstück ist nämlich ein Unikat. Ich dachte erst, dass sei ein Scherz, als ich auf einer Seite im Netz las, dass die Teppiche des Unternehmens (alte Teppiche aus der Türkei bspw.) recycelt & mit Joghurt und Zitrone behandelt der Sonne für mindestens 6 Monate ausgesetzt würden. WTF, warum das? Joa, so entstehen die wohl außergewöhnlichsten Patchwork-Muster die ich je gesehen habe. Jut, das Ganze wird natürlich im Nachhinein nochmal eingefärbt, aber dennoch ist jedes Stück äußerst individuell, eine absolute Rarität und ökologisch wertvoll. So und nun fang ich mal an, mit meiner Tour D´Amour.

 

Nach wie vor sollen die eigenen vier Wände Gemütlichkeit und Geborgenheit bieten, dass man da immer wieder gern auf ein rustikales Design setzt, ist klar. Schwere, natürliche Holzmöbel  oder Materialien aus Kupfer und Metall bestimmten im Jahr 2014 die IMM Cologne, was ich als durchaus interessant empfunden habe.

 

Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog

 

Braunes Leder, massives Holz & heller Marmor waren oberhalb des Bildes eine gelungene Mischung für ein gemütliches Heim! Dagegen dominierten klare Linien und kühle Metallic-Akzente in der Mitte. Wer es gerne lässig mag, wurde in Sachen Korb-Design auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Meine persönlichen Highlights der IMM Cologne 2014 waren zum einen die coolen, modernen Lampen Entwürfe (die es überall zu sehen gab) und zum anderen der Kunstbereich. Wer hier schon länger mitliest, wird wissen, dass ich total auf Kunst abfahre und da habe ich natürlich !sofort! einen Stand entdeckt, der meine Begeisterung für Kunst förmlich mitgerissen hat. Die Rede ist von Lladró - einem spanischen Label, dass mich in seinen Ansätzen förmlich an meinen Lieblingskünstler Dalí erinnert. 

 

Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. das außergewöhnliche Sofa von Lladró im viktorianischen Design und mit viel Marmor verziert | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. der Spiegel sowie die Figuren oder Vasen von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie die Figuren von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie die Figuren von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie die Figuren von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie die Figuren oder Kommoden von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. der Spiegel von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie die Figuren von Lladró in stylishem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog

 

Egal ob Sofa im viktorianischen Stil oder surrealistische Kunstfiguren: Lladro setzt auf moderne Weise Phantasievolles um. Junge Designer aus Übersee haben die Absolution erhalten, sich im anspruchsvollen Kunsthandwerk mit der ausgefallenen The Guest Serie zu beweisen. Obwohl Lladró in Spanien bisher für seine filigrane Linie bekannt war, geht das Unternehmen nun ungewöhnlich neue Wege und lässt sich vom asiatischen Manga / Rockabilly Spirit beeinflussen. Welchen Einfluss ich auch immer daraus erkenne, mir gefällt diese moderne Kunstform unheimlich gut. Am liebsten würde ich mich mit jeder der oben präsentierten Figuren eindecken, leider lässt das das Budget eines Normalsterblichen nicht zu. Mit 660€ pro Figur muss man für seine Leidenschaft schon einiges an Kleingeld aufbringen.

 

Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. den Paper Crafting Lampions | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. den Paper Crafting Lampions | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. den Paper Crafting Lampions | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog
Interior Ideen der IMM Cologne 2014 mit tollen Einrichtungs,- und Dekotrends wie z.B. diesem coolen Lampem Design | Hot Port Life & Style | Deutscher Lifestyle Blog

 

Wie ich zuvor schon kurz erwähnt hatte, fand ich die unglaubliche Vielfalt an individuellen Lampen-Designs auf der IMM Cologne ganz toll. Was man da zu Gesicht bekommen hat, bekommt man wahrscheinlich sonst bei zehn Shoppingbummeln nicht geboten. Lampen aus Federn, Kupfer, Kalksandsteinpapier oder im ansprechenden Holzdesign sind definitiv der Trend in diesem Jahr. Ganz ehrlich? Ich habe mich an dieser Vielfalt gar nicht sattsehen können. Am liebsten hätte ich mich mit zig Modellen eingedeckt. Gerade Kupfer ist in diesem Jahr ein Material, dass unheimlich gekonnt in Szene gesetzt wird. 

 

Trends, Trends, Trends - überall Trends! Während ich so über das Gelände geschlendert bin, habe ich irgendwann eine Halle entdeckt, die meinen Einrichtigungsgeschmack perfekt widergespiegelt hat. Ich dachte ja wirklich, dass mich der Stand von Lladró schon total gefesselt hätte , doch da gibt es noch eine Sache, die mich schon seit meiner Jugend verfolgt. Düm-düm-düm-düm! Was könnte Sie nur meinen?

 

Tja, das möchtet Ihr gerne wissen ne?! ;-) Die Auflösung gibt es morgen im zweiten Teil des IMM Cologne 2014 Berichts. Nur so viel: "Es wird einerseits super retro und ultracool & andererseits total minimalistisch!" Also lasst Euch einfach überraschen ;-)

 

 

XoXo, Eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf Hot Port Life & Style

Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Hot Port Life & Style: Blogs im onlinestreet Branchenbuch für Bergkamen