· 

Acqua for Life

Lizenz-Erwerb | Photo Credit by Artjazz von Depositphotos.com | Acqua for Life | Hot Port Life & Style
© artjazz



Wasser | Ursprung allen Lebens

 

Es ist lebensnotwendig und für uns eine absolute Selbstverständlichkeit, die uns hierzulande täglich zugrunde liegt. Doch leider ist diese kostbare Ressource nicht jedem Bewohner unseres Planeten zugänglich und sollte deshalb auch nicht als Selbstverständlichkeit erachtet werden. Warum ist Wasser so wichtig für uns? Das kostbare Nass löscht nicht nur den täglichen Durst, sondern erfüllt auch wichtige Funktionen in unserem Körper. Daher ist Wasser wie Öl für einen Motor - ohne läuft bei uns gar nichts. Der menschliche Körper besteht ungefähr zu 70% aus Wasser, unser Gehirn hingegen sogar zu über 90 Prozent. Wasser wird für die verschiedensten Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt. Es reguliert unsere Körpertemperatur, sorgt dafür, dass unsere Zellen funktionieren und sich reproduzieren können und transportiert Nährstoffe zu allen wichtigen Organen. Außerdem ist es notwendig, dass Gift,- und Schlackenstoffe abtransportiert werden können und ohne eine ausreichende Wasserzufuhr ist dies nicht möglich. Die Folge sind:

 

Konzentrationschwierigkeiten, Herz-Kreislaufbeschwerden,

Verwirrtheit oder allgemeine Schwäche

 

Bei einem starken Wassermangel werden alle Heil,- und Regenerationsprozesse im menschlichen Körper stark verlangsamt oder ganz eingestellt, wodurch eine medikamentöse Grundversorgung bei bestehenden Krankheiten nicht mehr gewährleistet werden kann - was gerade in Entwicklungsländern zu einem massiven Problem führt. Mehr als eine Milliarde Menschen haben weltweit keinen Zugang zu sauberem Wasser oder sanitären Anlagen. Täglich sterben 5000 Kinder durch verunreinigtes Wasser und dessen gesundheitsschädigende Folgen. Mehr als 800 Millionen Menschen nutzen fragwürdige Trinkwasserquellen, weil sie nicht wissen, wie lebensbedrohlich diese sein könnten. Obwohl unsere Erde zu 70 Prozent aus Wasser besteht, sind gerade mal 2,5 Prozent des weltweiten Wasservorkommens Süßwasser. Die restlichen Wasservorkommen bestehen entweder aus Gletscher und Polareis oder eben aus Salzwasser. Weltweit sind mehr als 30 Länder von akutem Wassermangel bedroht, die schnell wachsende Weltbevölkerung und der Klimawandel werden das Problem in naher Zukunft sicher auch nicht schmälern. 

 

Die Prognose lautet:

 

Bis 2025 könnten 63 Millionen Menschen von

Wasserknappheit betroffen sein!

 

Diese Problematik wird sicher auch nicht aus der Welt zu schaffen sein, aber wenn Jeder von uns einen kleinen Teil dazu beiträgt und wir ein ressourcenschonendes Umdenken erreichen können, dann ist schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan. Giorgio Armani beispielsweise fördert deshalb mit seinem Acqua for Life Projekt bereits seit zwei Jahren sauberes Grundwasser in Entwicklungsländern. Mit dem Slogan "One Bottle - One Child - One Year" sorgt das italienische Designer Unternehmen in Kooperation mit UNICEF dafür, dass auch den Ärmsten der Armen dieses Grundnahrungsmittel bedingungslos zur Verfügung steht. Eine sehr gute & wichtige Sache, wie ich finde ;-)

 

 

Wie bereits in einem meiner anderen Blogbeiträge beschrieben, bin ich ja ein Fan von Envirosax. Nicht nur, weil die Taschen und Accessoires so stylish aussehen - nein, auch weil ich es toll finde, wieviel das Unternehmen für den Umweltschutz tut. Und wenn auch Ihr etwas dazu beitragen möchtet, dann kann ich Euch den Shower Timer von Envirosax empfehlen. Sicher werden einige denken:

 

"Was interessiert mich das?

Was kann ich alleine schon bewirken?"

 

Aber wenn man den Wasserhahn nicht minutenlang laufen lässt, die Wasserspülung auch mal bewusst stoppt oder seine Duschgewohnheiten etwas überdenkt, dann kann man schon ein wenig erreichen. 

 

 

 

 

Quelle | Bildmaterial   Depositphotos

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf Hot Port Life & Style

Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen der Franny nämlich sehr am Herzen, weswegen sie sich im Jahr 2012 dazu entschieden hat, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit ihrer persönlichen & manchmal durchaus verrückten Note, schreibt Franny sich regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.