Brand Marketing | Warum der richtige Name so wichtig ist

Der Domainname ist für das Brand Marketing enorm wichtig: Er prägt den ersten Eindruck, beeinflusst die Markenwahrnehmung, fördert den Wiedererkennungswert und kann die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen | Domainchick Brands


Beim Brand Marketing geht es darum, Ihrem Unternehmen eine einzigartige Identität zu verleihen. Eine Identität, die Dank Signalwirkung Ihr Unternehmen von der Masse abhebt und Sie mit Ihren Kunden verbindet. Der dazugehörige Domainname ist die Webadresse, die Nutzer eingeben, um Sie im Internet zu finden. Im heutigen digitalen Zeitalter hat diese kleine Zeichenfolge immensen Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Marke. Wie stark die Auswirkungen eines geeigneten Namens sind, möchte ich heute am Beispiel der crossmedialen Imagekampagne des neuen Lieferdiensts "Wolt" veranschaulichen. 

 

Seit geraumer Zeit läuft ein bestimmter Werbespot die landesweiten Medienanstalten rauf & runter: "Wie wär´s mit heute kochen sparen? - Wie wär´s mit Wolt!" Bereits als ich den Slogan erstmals im Radio hörte, rasselte mein Gedankenkarrussell auf und ab. Einerseits von der beachtlichen Signalwirkung angetan, wurde ich neugierig, was es mit Wolt auf sich hatte. Andererseits jedoch auch etwas irritiert, hätte ich nie im Leben den Namen Volt (elektrische Spannung) mit einem Lieferdienst für Lebensmittel in Verbindung gebracht. Seitdem ich meine Passion für das Domaining entdeckt habe, zerlege ich jedes noch so kleine Branding in seine einzelnen Bestandteile. Überraschenderweise stellte ich recht schnell fest, dass das eCommerce Unternehmen seinen Sitz im finnischen Helsinki innehat und im Jahr 2014 von sechs pfiffigen Jungunternehmern gegründet wurde, die mit dem Erwerb des Domainnamens Wolt.com im Jahr 2015 für gerade einmal $40,000 den Grundstein für ein millionenschweres Business legten.

 

Die Rolle von Domainnamen bei der Entwicklung einer Markenidentität


Am Beispiel von Wolt Dotcom sehen wir: Ein gut gewählter Domainname prägt den ersten Eindruck maßgeblich und sorgt dafür, dass die eigene Marke einen Wiedererkennungswert erhält, einprägsam und leicht zu finden ist. Die Wahl  des richtigen Namens verbessert die Markenkonsistenz auf allen Plattformen, schafft Glaubwürdigkeit und kann sogar die Sichtbarkeit im Suchmaschinen Marketing erhöhen. Stellen Sie sich Ihren Domainnamen wie die Eingangstür eines Geschäfts vor: Ist er einladend, leicht zu merken und passt zum Inhalt, steigen Besucher eher ein und schauen sich um.

Ihr Markenname ist die Identität Ihres Unternehmens und spiegelt dessen Werte, Missionen und Kundenversprechen wider. So steht beispielsweise „Apple“ für Innovation und Qualität. Ein Domainname hingegen ist die Webadresse Ihrer Website, wie zum Beispiel „Domainchick.de“. Eine URL wie diese leitet Nutzer zu den jeweiligen Online-Inhalten und den damit verbundenen Marketing Aktivitäten weiter. Der Markenname ist somit im Wesentlichen die allgemeine Identität Ihres Unternehmens, während der Domainname seinen digitalen Standort darstellt.

Als sechs Jungunternehmer aus Finnland im Jahre 2015 
sich für das Branding von Wolt entschieden, wusste man mit Sicherheit ganz genau, welche Signale bei dieser kurzen & prägnanten Namenswahl gesendet werden. Dass kurze (Domain) Namen  mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen, beweisen kreative Köpfe wie die Gründer von Wolt. Gerade in der heutigen digitalen Zeit ist eine starke Online-Präsenz für Unternehmen jeder Größe entscheidend, wenn nicht sogar überlebenswichtig. Ist man dann auch noch dazu in der Lage, sich einen Namen zu schnappen, der nicht nur kurz, sondern auch markenfähig ist - hat man den Grundstein für ein solides Business geschaffen. Kurze Namen mit einer maximalen Signalwirkung heben Ihr Geschäft eindeutig auf das nächste Level. 

 

Der Domainname ist für das Brand Marketing enorm wichtig: Er prägt den ersten Eindruck, beeinflusst die Markenwahrnehmung, fördert den Wiedererkennungswert und kann die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen | Domainchick Brands

Oha, 40.000 Dollar für eine Domain? Während bei einigen Leuten angesichts des Preises die Schweißperlen im Eiltempo die Stirn herunterrinnen, kommen die Wolt Gründer - rückwirkend betrachtet - wahrscheinlich aus dem Grinsen überhaupt nicht mehr heraus. Warum der richtige Name einen solchen Preis also durchaus rechtfertigt, liegt nicht nur in der Kürze der Würze, sondern vornehmlich in der Macht, die begehrte & einprägsame Domainnamen mit sich bringen. 

Mit 10 Restaurants in Kooperation im Sommer 2015 gestartet, ist das Unternehmen blitzschnell in 23 weitere Länder expandiert und beliefert heute rund zehn Millionen Menschen in 129 Städten. Innerhalb von sechs Jahren ist ein derart rapides Wachstum zustandegekommen, dass das Unternehmen im Jahr 2021 vom amerikanischen Pendant  Doordash übernommen wurde. Nebenbei bemerkt für schmale sieben (7) Milliarden Euro. Selbstverständlich bringt einem Unternehmen nicht der Name allein diese immensen Summen ein. Fleiß, Innovationskraft & Durchhaltevermögen spielen hierbei eine nicht unwesentliche Rolle. 

 

Dennoch kann der richtige Name Schlüssel zum Erfolg sein

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Domainnamen Tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende von Euro / Dollar kosten? Es geht nicht nur um die Einfachheit oder Einzigartigkeit des Namens. Es geht um Branding. Ein starker Domainname kann den Wert und die Reputation einer Marke signifikant beeinflussen. 

Was ist Branding?

 

Beim Branding geht es darum, ein einzigartiges Image für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Gedächtnis des Kunden zu schaffen. Ziel ist es, eine unverwechselbare Präsenz auf dem Markt zu etablieren, die treue Kunden anzieht und bindet. Branding ist nicht nur ein Logo oder ein einprägsamer Name, es ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Elemente umfasst, darunter die Werte, das Vorhaben sowie die Kundenbindung, um das Gesamtimage Ihres Unternehmens zu stärken. Der Domainname spielt somit eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung Ihrer Marke durch Kunden. Drei Aspekte die es zu beachten gilt und die wichtige Auswirkungen auf Ihre Markenidentität bzw. Kundenwahrnehmung haben:

 

  • Der richtige Name vermittelt einen ersten Eindruck Ihrer Marke. Er ist wie ein digitaler Händedruck und lässt sofort Raum für Phantasie. Zumindest jedoch lässt er erahnen, worum es bei Ihrem Unternehmen zukünftig geht. Ist er verwirrend geschrieben, schwer zu buchstabieren oder unsäglich lang, kann er potenzielle Kunden sofort abschrecken. Wenn Ihr Firmenname beispielsweise "Tech Solutions", Ihre Domain aber "tech-s0lutions.xyz" lautet, können diese seltsame Schreibweise und die ungewöhnliche Domainendung Zweifel & Misstrauen wecken, was Sie schlussendlich Reputation kostet. 

  • Verbesserte Einprägsamkeit & Weiterempfehlungen: Ein einzigartiger und einprägsamer Domainname lässt sich leichter merken & teilen, was zu mehr Mundpropaganda führt. Wie bereits oben geschrieben: In der Kürze liegt die Würze. Kurze und prägnante Namen setzen die richtigen Signale, damit sich das Image Ihres Unternehmens sofort in die Gedankenwelt Ihres Publikums einbrennt. Das Empfehlungsmarketing wird zum Selbstläufer. 

  • Die Verbindung zwischen Branding und Domainname: Branding und Domainnamen sind zwei integrale Bestandteile Ihrer Online-Präsenz. Sie sind untrennbar miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig hervorragend. Die Beziehung zwischen beiden lässt sich mit der Verbindung zwischen Firmenname & Logo vergleichen. Ihre Marke kommuniziert, wofür Sie stehen - während Ihr Domainname die Anlaufstelle für mehr Informationen über Ihr Angebot ist.

 

Das Wolt Markenimage.

Im Fall von Wolt ist die Markenbildung derart gut gelungen, dass man ihren Werbeslogan als Ohrwurm rund um die Uhr im Kopf hat. Wenn auch das Unternehmen erst seit Kurzem nach Deutschland expandiert ist, so ist der Brand Name bereits fest etabliert. Die Erfolgsgeschichte von Wolt zeichnet sich durch 
eine benutzerfreundliche App, eine breite Auswahl an Restaurants und Geschäften, schnellen Lieferungen und einen Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit aus. Zudem bietet Wolt eine Plattform für Händler und Kuriere, um flexibel arbeiten und nicht zuletzt Umsätze generieren zu können. Im Gegensatz zu anderen Lieferdiensten, kann man bei Wolt nicht nur Fast Food bestellen, sondern ein breites Potpourri an Gegenständen des täglichen Lebens. Egal ob Medikamente, der Blumenstrauß für die Mama oder ein Kasten Fassbrause bei schweißtreibendem Wetter: Wolt ist Dank seiner intuitiven App jederzeit am Start. 

 

Der Domainname ist für das Brand Marketing enorm wichtig: Er prägt den ersten Eindruck, beeinflusst die Markenwahrnehmung, fördert den Wiedererkennungswert und kann die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen | Domainchick Brands

Der Domainname ist für das Brand Marketing enorm wichtig: Er prägt den ersten Eindruck, beeinflusst die Markenwahrnehmung, fördert den Wiedererkennungswert und kann die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen | Domainchick Brands


Fazit Brand Marketing & Domain Businessclass

 

Das Branding ist für einen Domainnamen entscheidend, da es die Wahrnehmung Ihrer Marke maßgeblich beeinflusst. Ein guter Domainname kann den Wert und das Ansehen Ihrer Marke enorm steigern, ein schlechter hingegen das Gegenteil bewirken. Überlegen Sie daher bei der Wahl eines Domainnamens, wie er Ihre Brand Marketing Aktivitäten unterstützen und nachhaltig verbessern kann. Denken Sie außerdem daran: Ihr Domainname ist nicht nur eine Webadresse, sondern repräsentiert Ihre Marke in der digitalen Welt. Und auch wenn der Kauf einer Domain im ersten Moment hochpreisig erscheinen mag, denken Sie daran, welchen ROI Sie damit erreichen können.  

 

Der Domainname ist für das Brand Marketing enorm wichtig: Er prägt den ersten Eindruck, beeinflusst die Markenwahrnehmung, fördert den Wiedererkennungswert und kann die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen | Domainchick Brands


Camprillo.com
2.888,00 €
Lumiche.com
4.900,00 € 3.888,00 €
PicRap.com
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TrashDomains.com
1.990,00 € 1.699,00 €

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Franny Fine - Gründerin von Hot Port Life & Style

 

 

Hot Port Life & Style sowie das dazugehörige Pseudonym Franny Fine gilt es seit 2012 in den Weiten des digitalen Netzes zu entdecken. Auf Hot Port Life & Style findet Ihr individuelle Themen zu Mode, Lifestyle & Trends. Dabei lege ich mich jedoch primär nicht nur auf Mode & Style fest, sondern schaue gezielt nach Inspirationen, die jedem Anspruch gerecht werden. Ästhetik & Design liegen mir nämlich sehr am Herzen, weswegen ich mich bereits im Jahr 2012 dazu entschieden habe, diesen Blog ins Leben zu rufen. Prall gefüllt mit einer persönlichen & manchmal auch durchaus verrückten Note, schreibe ich (Franny) mir regelmäßig den neuesten Gossip von der Seele.

 

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