Hallo zusammen! Eigentlich kennt man mich als Mode & Lifestyle Bloggerin. Seitdem ich jedoch den Großteil meiner Zeit dem Domain Business widme, liest man leider nicht mehr so viel von mir
und den neuesten Trends. Im Gegenteil: Stattdessen versuche ich die neuesten Trends in Domains zu verpacken und diese an den Mann oder auch
die Frau zu bringen. Ob mir das bisher gelungen, wie viele persönliche Rückschläge es gab & ob ich bereits erfolgreich in Sachen "Verkäufe" sein konnte, möchte ich Euch heute in meinem ersten
Beitrag "Domaining: Sechs Monate Domain Experiment" erzählen.
Die unergründlichen Tiefen der Domain Branche und was bedeutet das überhaupt? Das Domain Business bezieht sich in in erster Linie auf den Kauf, Verkauf sowie die Verwaltung von Internet Domains,
also Adressen, die Webseiten im Internet eindeutig identifizieren. Das Spannende daran ist, dass man die Weiten des World Wide Web ein Stück weit mitgestalten kann. Dies war zumindest der Anstoß
für mich, der Branche eine Chance zu geben. Der Gedanke, dass ich mit meinen Ideen eventuell etwas bewegen kann, hat mich maßgeblich fasziniert.
Sedo: Mein heimlicher Mentor!
Tatsächlich hatte ich die fixe Idee, ins Domain Business einzusteigen, bereits im Jahr 2009. Damals erstellte ich mir einen Account auf der Handelsmarktplattform Sedo.com, den ich allerdings
nicht wirklich weiter verfolgt habe. Eine Weiterbildung im Jahre 2010 sowie diverse persönliche Veränderungen ließen mich damals vollkommen vergessen, dass es diesen Account überhaupt gab. Bis
Ostern 2024. Als ich plötzlich eine Erinnerungsmail von Sedo bekam. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich versuchte den Login,
welcher auf Anhieb klappte, und überlegte, ob das nicht gegebenenfalls mein neues Business werden könnte. Schon seit Langem war ich auf der Suche nach einer Tätigkeit, die mich sowohl mental als
auch technisch herausfordern könnte und ich glaube, diese Aufgabe mit dem Erwerb & Verkauf von trendy & catchy Domains gefunden zu haben.
Prinzipiell gesehen ist jede Domain einzigartig. Sobald eine Domain registriert wurde, kann sie von keinem anderen Unternehmen oder Nutzer
mehr beansprucht werden. Zumindest solange der aktuelle Besitzer sie nicht aufgibt oder verkauft. Diese Einzigartigkeit & die Tatsache, dass kurze & prägnante Domains besonders wertvoll
sind, haben mich vom ersten Moment an gecatcht. Ich meinte meine Passion neben dem Blog gefunden zu haben. Fortan widmete ich mich voller Euphorie dem Domain Business, baute eine Unterseite auf
Hot Port Life & Style auf, wo ich meine Schätze in gewohnt visuell ansprechender Manier präsentierte und befasste mich mit den jeweiligen Verkaufsplattformen wie Sedo, Afternic, Elitedomains oder Atom. Dass dies ein gewisses Maß an Netzwerk &
SEO Kenntnissen voraussetzt, muss Neulingen allerdings bewusst sein. Obwohl auch ich zu den Neulingen der Branche gehöre, habe ich mir 12 Jahren Bloggerleben einiges an Wissen aneignen können,
was mir schlussendlich ein paar Vorteile verschafft hat.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich monatelang Tag & Nacht damit verbracht habe, meinen Webauftritt Domainchick.de hübsch zu gestalten & prominent in Szene zu setzen, war das Platzieren all der Domains, die ich bereits gecatcht bzw. von
Hand registriert hatte, mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. All die DNS Einstellungen, die vorgenommen werden mussten, das Ändern der Nameserver sowie das Austesten der jeweiligen Lander haben
mich wirklich teilweise Nerven gekostet. Und nebenbei habe ich jede freie Minute damit verbracht, in Erfahrung zu bringen, wie man am besten schnell erfolgreich wird.
Keine Sorge, hier kommt die Ernüchterung: Laut der Domaining Branche stellen sich die ersten Verkäufe nach circa 18 Monaten ein. Uff!! Das wollte ich ehrlich gesagt keineswegs so hinnehmen und
habe alles daran gesetzt, mein persönliches Domain Experiment maßgeblich voranzutreiben. Und was soll ich sagen? Der September hat es gut mit mir gemeint und mir tatsächlich meine ersten beiden
Verkäufe beschert. Als heimlicher Fitness Lover hatte ich zwei Domains registriert, die sich via Sedo Anfang des Monats verkaufen ließen.
Barre-Sport.de
Barre-Workout.de
Für jeweils 700€. Jetzt könnte man natürlich sagen "Anfängerglück". Ich glaube jedoch, dass es in erster Linie damit zusammenhing, dass ich jeder meiner Domains ein entsprechendes Setup widme. Jede Domain wird von hinten bis vorne ausreichend beschrieben, mit Keywords versehen und auf entsprechenden Plattformen wie X beworben. Mir ist es extrem wichtig, dass die Domains im Laufe der Zeit auch bei Google gefunden werden. Ich kann ehrlich gesagt diese Leute nicht verstehen, die lediglich ihre (mitunter kryptischen) Domainnamen auf die jeweiligen Plattformen klatschen und dann erwarten, dass sich binnen weniger Wochen irgendwas tut. Optimierung ist das A & O. In meinem speziellen Fall habe ich mich für meinen Mentor Sedo entschieden, weil ich festgestellt habe, dass ich bei Sedo den besten Traffic erhalte. Sofern die Nameserver meiner Domains auch ausnahmslos auf Sedo gerichtet sind. Zwar hatte ich gehofft, vor Ablauf des Monats noch einen dritten Verkauf melden zu können, aber es sollte leider nicht sein. Nichtsdestotrotz werde ich Euch bei diesem spannenden Thema weiterhin auf dem Laufenden halten.
Ob ich es schaffe, weiterhin Verkäufe zu generieren, kann ich im Vorfeld natürlich nicht sagen, dennoch werde ich mein Domain Experiment natürlich mit Euch teilen <3
Small translation into English
Hello everyone! I'm actually known as a fashion & lifestyle blogger. Since I've been devoting most of my time to the domain business, unfortunately you don't read so much about me and the latest trends anymore. Quite the opposite: Instead, I try to package the latest trends in domains and sell them to people. In my first post "Domaining: Six Months of Domain Experiment", I'd like to tell you today whether I've managed to do this so far, how many personal setbacks I've had and whether I've already been successful in terms of "sales".
The unfathomable depths of the domain industry and what does that actually mean? The domain business primarily relates to the purchase, sale and management of Internet domains, i.e. addresses that clearly identify websites on the Internet. The exciting thing about it is that you can help shape the vastness of the World Wide Web to some extent. This was at least the impetus for me to give the industry a chance. The thought that I could possibly make a difference with my ideas fascinated me greatly.
Sedo: My secret mentor!
In fact, I had the obsession to get into the domain business back in 2009. Back then, I created an account on the trading platform Sedo.com, but I didn't really pursue it any further. Further training in 2010 and various personal changes made me completely forget that this account even existed. Until Easter 2024, when I suddenly received a reminder email from Sedo. And then it all dawned on me. I tried to log in, which worked straight away, and considered whether this could be my new business. I had been looking for a job for a long time that could challenge me both mentally and technically, and I think I have found this job with the purchase and sale of trendy and catchy domains.
In principle, every domain is unique. As soon as a domain has been registered, no other company or
user can claim it. At least as long as the current owner does not give it up or sell it. This uniqueness and the fact that short and concise domains are particularly valuable captivated me from
the very first moment. I thought I had found my passion alongside the blog. From then on, I devoted myself enthusiastically to the domain business, built a subpage on Hot Port Life & Style,
where I presented my treasures in the usual visually appealing manner, and worked with the respective sales platforms such as Sedo, Afternic, Elitedomains or Atom. However, newcomers must be
aware that this requires a certain level of network and SEO knowledge. Although I am also one of the newcomers to the industry, I have been able to acquire a lot of knowledge as a blogger over
the past 12 years, which has ultimately given me a few advantages.
Apart from the fact that I spent months day and night designing my website Domainchick.de nicely and making it stand out, placing all the domains that I had already caught or registered by hand was certainly no picnic. All the DNS settings
that had to be made, changing the name servers and testing the respective countries really got on my nerves. And I also spent every free minute trying to find out how to become successful
quickly.
Don't worry, here comes the sobering news: According to the domaining industry, the first sales start after around 18 months. Phew!! To be honest, I didn't want to accept that and did everything
I could to significantly advance my personal domain experiment. And what can I say? September was kind to me and actually gave me my first two sales. As a secret fitness lover, I had registered
two domains that were sold via Sedo at the beginning of the month.
Barre-Sport.de
Barre-Workout.de
For each 700€. Now you could of course say "beginner's luck". However, I believe that it is primarily related to the fact that I dedicate a
corresponding setup to each of my domains. Each domain is described in detail, provided with keywords and advertised on appropriate platforms such as X. It is extremely important to me that the
domains are also found on Google over time. To be honest, I cannot understand these people who just slap their (sometimes cryptic) domain names on the respective platforms and then expect
something to happen within a few weeks. Optimization is the be-all and end-all. In my particular case, I chose my mentor Sedo because I found that I get the best traffic from Sedo. As long as the
name servers of my domains are also exclusively directed to Sedo. I had hoped to be able to report a third sale before the end of the month, but unfortunately it was not to be. Nevertheless, I
will continue to keep you updated on this exciting topic.
Of course, I can't say in advance whether I will be able to continue generating sales, but I will of course share my domain experiment with you <3
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