Di

22

Nov

2016

Lifestyle | Der Stress der Vorweihnachtszeit


Vorweihnachtszeit | Wenn der Stress Überhand nimmt | hot-port.de | Lifestyle Blog

 

Noch ganze fünf Wochen. 5 Wochen! Doch der Stress der Vorweihnachtszeit hat uns bereits jetzt fest im Griff. Während die meisten Leute fröhlich durch die Innenstädte tingeln, sich an Mandeln oder Printen laben und den ersten Glühwein verköstigen, bricht bei mir gerade der Stress aus. Nicht, weil ich in Panik verfalle, dass ich es bis zum Fest der Feste nicht mehr schaffe, alle Geschenke zusammen zu raffen, sondern weil das Jahresendgeschäft angebrochen ist und ich vor lauter Arbeit kaum noch Zeit für den Blog habe. Das bedauere ich sehr. Einerseits möchte ich mich am liebsten an einem jeden Tag abends aufraffen, um noch ein paar nette Zeilen zu schreiben. Andererseits bin ich dafür aber einfach zu erledigt. Schlicht und ergreifend fertig mit der Welt. Die Hektik des Alltags hält einen fest im Griff, was gerade etwas traurig stimmt. Zumindest mich persönlich. Manchmal möchte ich so viel machen, doch dafür müsste der Tag mindestens 48 Stunden haben.

 

Nicht nur die Tage sind zu kurz, die eigenen Ansprüche sind auch schlicht und ergreifend zu hoch. Gerade wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, möchte man am liebsten eintausend Dinge auf einmal schaffen. Plätzchen backen, Haus & Wohnung auf Hochglanz polieren & nicht zuletzt, das Ganze dekorieren. Überstunden fallen somit nicht nur im Job, sondern auch auf privater Ebene an. Jeder von uns kennt die heiße Phase am Ende des Jahres. Dass das allerdings auch zusätzlichen Stress bedeutet, ist den Wenigsten von uns bewusst. Erste Alarmsignale, wie beispielsweise kleine Infekte, werden einfach zur Seite geschoben. Aber Achtung: Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sich hin & wieder eine kleine Auszeit zu gönnen, die Füße hochzulegen und den Stress Stress sein zu lassen, fällt den meisten Menschen von uns zwar schwer, aber unser Wohlbefinden & vor allem unsere Gesundheit werden es uns danken.

 

Meine kleine Tasse Auszeit ist im Übrigen ein leckerer Amarena Kirsch Tee, den ich mir jeden Abend gönne ;-) Obwohl ich früher schlecht mit Stress umgehen konnte, habe ich inzwischen gelernt, dass er zum Leben gehört. Stress in Maßen ist selbstverständlich in Ordnung, das spornt an. Dennoch sollte es nicht Überhand nehmen, denn das geht zu Lasten des Wohlbefindens. Solltet Ihr trotzdem bemerken, dass Euch der Stress krank macht, dann fahrt bitte, bitte einen Gang zurück. Nichts ist kostbarer, als die eigene Gesundheit. Sarah vom Josie Loves Blog musste am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn man die Alarmsignale des Körpers ignoriert. Seit fünf Jahren leidet sie an einem chronischen Tinnitus, der ihr Leben maßgeblich beeinflusst. Das tut mir wirklich sehr leid, denn Sarah ist eine tolle, liebenswürdige Frau, der man es nie angesehen hätte, dass sie ein solches Schicksal teilt. Ich hoffe, dass Sarah eines Tages von dieser Last befreit wird. Also Ihr Lieben, so stressig die Vorweihnachtszeit auch sein mag - Eure Gesundheit sollte immer oberste Priorität haben.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steemit (Mittwoch, 23 November 2016 15:47)

    Hallo "Franny",

    ich bin via Bloggerei.de auf Deinen interessanten Blog aufmerksam geworden.

    Falls Du mehr Leser für Deine Artikel erreichen willst, dann schaue doch mal auf steemit.com vorbei, einer neuen dezentralen Blogging-Plattform, wo Blogger fürs Bloggen bezahlt werden, wenn ihre Artikel von vielen Lesern auf steemit gevoted werden. Hier findest Du aktuelle Artikel in deutsch:

    https://steemit.com/trending/deutsch

    Die Anmeldung bei steemit.com ist kostenlos. Falls Du Interesse hast und auf irgendwelche Probleme stößt, schaue einfach in unserem deutschen Chat-Kanal für steemit vorbei, wo man Dir mit Sicherheit weiterhelfen kann.

    https://steemit.chat/channel/deutsch

    Vielleicht bis später,
    auf steemit :-)

  • #2

    Franny (Donnerstag, 24 November 2016 11:13)

    Hi Steemit

    Vielen Dank für Deine Nachricht & den Hinweis. Werde ich mir auf jeden Fall zeitnah einmal anschauen. Momentan bin ich - wie im Beitrag geschrieben - beruflich etwas stark eingespannt, so dass ich kaum Zeit habe, mich um meinen Blog zu kümmern :-(

    Lieben Gruß
    Franny


Social Media
Instagram
Blog Connect

Soundcloud
RSS

Suche
Letzte Artikel
Letzte Tweets
Impressionen
Lets connect

View my Flipboard Magazine.

Fashion Favorites