Fr

28

Aug

2015

Freaky Friday | Espadrilles erobern Fashion Herzen


Style Trend Espadrilles | Vor dem luftig leichten Schuhwerk ist in diesem Sommer niemand sicher

 

Schon witzig, wie sie da lässig an ihren Haken umher baumeln und nur darauf warten, von modeverliebten Frauen energisch heruntergerissen zu werden. Espadrilles sind und waren in dieser Saison der Style Trend schlechthin. Kein anderer Schuh wurde im Jahr 2015 so gehypt, wie das leichte Schuhwerk aus den südlichen Breitengraden. Wenn Euch das Thema Espadrilles anfangs genauso spanisch erschien wie mir, dann habt Ihr damit gar nicht so falsch gelegen. Espadrilles stammen nämlich tatsächlich aus Spanien und finden ihren Ursprung in den ärmeren Regionen des Landes. Hoch oben in den Bergen wuchs einst ein Steppengras, dass der weniger betuchten Bevölkerung die Möglichkeit bot, kostengünstige Sohlen für ihre Schuhe herzustellen. Dass die leichten Sommerschlupfschuhe eines Tages reißenden Anklang im Fashion Business finden könnten, hätte damals vermutlich niemand zu träumen gewagt. Mit ihren natürlichen Sohlen und den leichten Materialien eignen sich Espadrilles perfekt für heiße Sommertage. Kleidchen an, Cardigan übergeworfen und schnell in sein Lieblingspaar geschlüpft - schon ist man bestens gewappnet für einen romantischen Sommerlook.

 

Auch mich haben die einst seltsam anmutenden Leinenschuhe in ihren Bann gezogen. Niemals hätte ich es zu träumen gewagt, dass mir diese verrückten Schlupfschuhe eines Tages gefallen könnten. Während ich vor zwei Jahren beim Anblick der Ökotreter noch irritiert die Nase rümpfte - denn nichts anderes waren diese Schuhe für mich - kann ich heute nicht genug davon bekommen. Ökoschuhe für Hipster, wie crazy! Somit also auch das perfekte Topic für einen neuen Freaky Friday Post. Glücklicherweise sind Espadrilles heutzutage alles andere als nur ökologisch wertvoll. In der heutigen Zeit gelten Espadrilles als angesagtes Fashion Must Have und sind aus der Modeindustrie überhaupt nicht mehr wegzudenken. Selbst auf der GDS in Düsseldorf durften wir an jeder Ecke wundervolle Exemplare bewundern. Espadrilles im Leolook, Espadrilles aus Pailletten gefertigt, Espadrilles in edle Materialien wie Gold & Kupfer gehüllt, Espadrilles aus Spitze oder ganz casual aus Wildleder gefertigt. Die Auswahl ist so schier unendlich geworden, dass es schwer fällt, sich nur für ein Paar zu entscheiden. Als ich mir zu Beginn des Sommers meine hippen Vidorreta Espadrilles zugelegt hatte, war ich anfangs noch etwas skeptisch. Mittlerweile bin ich jedoch so begeistert, dass ich schon Panik bekomme, sie bald nicht mehr tragen zu können.


Style Trend Espadrilles | Vor dem luftig leichten Schuhwerk ist in diesem Sommer niemand sicher - Modell Vidorreta

Style Trend Espadrilles | Vor dem luftig leichten Schuhwerk ist in diesem Sommer niemand sicher - Modell Vidorreta


Neulich wurden meine heißgeliebten Espadrilles einer echten Bewährungsprobe unterzogen. Gemeinsam mit ein paar Freunden habe ich ein Schützenfest besucht. Nicht, dass das mein Ding wäre, aber mit dem Alter wird man felxibel - wie mir scheint ;-)  Dummerweise hatte Petrus sich an diesem Tag dazu entschieden, literweise Regen gen Erde zu schicken. Man könnte auch von einem stundenlang anhaltenden Wolkenbruch sprechen, denn das beschreibt in etwa, diese unwetterartigen Kapriolen an diesem Tag. Leicht bekleidet mit Jeans, Top & Espadrilles wurde ich klitschnass. Als wäre das nicht schon ätzend genug, versank mein Wagen zu allem Übel auch noch im Schlamm des Ackers. Würde ich jetzt den Ausdruck "genervt" für mein Empfinden an diesem Tag wählen, wäre das vermutlich noch stark untertrieben. Gott sei Dank konnten wir meinen Wagen recht schnell aus der Misere befreien, meine Espadrilles hatten dieses Fiasko allerdings weniger unbeschadet überstanden. Tagelang war meine Sohle so stark aufgequollen, dass ich bereits dachte, sie beerdigen zu müssen ;-) Wie gut, dass es Heizungen gibt. Nachdem ich die Schuhe eine Weile auf der warmen Heizung platziert hatte, konnte ich sie auch wieder tragen. Puh, Gott sei Dank! Espadrilles sind tolle, leichte Sommerschuhe - man sollte sie jedoch nicht überstrapazieren.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Social Media
Instagram
Blog Connect

Soundcloud
RSS

Suche
Letzte Artikel
Letzte Tweets
Impressionen
Lets connect

View my Flipboard Magazine.

Fashion Favorites