Sa

04

Okt

2014

Lifestyle Trend | Das obligatorische Glas Rotwein


Lifestyle Trend | Das obligatorische Glas Rotwein

 

Vor einigen Wochen habe ich Euch noch erzählt, dass ich der Sache mit dem Alkohol erst einmal abgeschworen habe, weil ich meinem Körper einfach mal etwas Gutes tun wollte. Das hat bisher auch wunderbar geklappt und ich fühlte mich sehr ausgeglichen & wohl. Doch heute hatte ich mal wieder das Verlangen nach einem gemütlichen Samstag Abend mit einem Gläschen Wein und prompt stellte sich mir die Frage: Ist das jetzt etwas Verwerfliches? Ich denke nicht. Alkohol ist zweifellos ein Suchtmittel, dass schon viele Menschen ins Verderben gestürzt hat. Allerdings gibt es auch einige alkoholische Getränke, die unter bestimmten Umständen einen positiven Effekt auf die Gesundheit ausüben können. Darunter zählen zum Beispiel rote Weinsorten, die in Maßen gesehen einen positiven Gesundheitsaspekt auf Herz & Blutgefäße ausüben. Rotwein übt mit einem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen - sogenannten Polyphenolen - eine antioxidative Wirkung auf den Körper aus und wirkt somit vorbeugend gegen Krebs & Herz/Kreislauf Erkrankungen. Natürlich sollte man sich diese guten Eigenschaften nicht fälschlicherweise zu Nutzen machen, denn Alkohol bleibt immer noch Alkohol und schädigt bei Überkonsum die Organe.

 

Sich hin & wieder mal ein Glas Rotwein in gemütlicher Atmosphäre zu gönnen, ist mit Sicherheit nichts Verwerfliches - solange eben alles in Maßen bleibt. Alkohol ist und bleibt nun mal ein Genussmittel, womit man sich die Wochenenden verschönern kann. Laut Aussage diverser renommierter Seiten im Internet, sollte man sich täglich ein Glas Rotwein gönnen. Das halte ich allerdings für übertrieben & grenzt meines Erachtens nach schon an Alkoholismus. Aber ab und an mal am Wochenende finde ich total okay, sofern ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Denn spätestens wenn Engelchen & Teufelchen auf meiner imaginären Schulter mir Pro & Contra ins Ohr flüstern, gerate ich ins Grübeln. Aber egal, heute darf man sich mal wieder einen gemütlichen Abend gönnen und das bisher gelungene Wochenende entspannt ausklingen lassen :-)

 

 

xoxo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Social Media
Instagram
Blog Connect

Soundcloud
RSS

Suche
Letzte Artikel
Letzte Tweets
Impressionen
Lets connect

View my Flipboard Magazine.

Fashion Favorites