Mo

28

Jan

2013

In eigener Sache | Gemeinsam für Dwayne

Hilfe für Dwayne aus Bergkamen DKMS

 

 

Heute mal etwas in eigener Sache: Der kleine Dwayne aus meiner Heimatstadt Bergkamen (Ruhrgebiet) ist an MDS (Myelodysplastisches Syndrom) erkrankt, einer Vorstufe der Leukämie, und benötigt dringend einen Stammzellenspender. Als ich am Freitag in der Videothek stand und auf meine Filme gewartet habe, fielen mir plötzlich die ganzen kleinen Handzettel auf. Neugierig wie ich nun mal bin, fing ich an zu lesen:

 

"Mit blauen Flecken am Körper hat es begonnen. Ein Bluttest brachte schnell die Erkenntnis: In Dwaynes Körper ist etwas nicht in Ordnung. Weitere Tests brachten Gewissheit. Dwayne, gerade erst sechs Jahre alt, hat Präleukämie. Eine Vorstufe der akuten Leukämie (Blutkrebs). Was für andere normal ist, kann Dwayne in Lebensgefahr bringen, weil das Immunsystem sehr geschwächt ist. Jede kleine Erkältung kann zum Problem werden. In die Schule, in die Dwayne im Sommer eingeschult wurde, kann er seit der Diagnose nicht mehr gehen. Im Fußballverein FC Overberge (Bergkamen / NRW) müssen seine Freunde nun ohne ihn kicken. Der Mundschutz ist inzwischen sein ständiger Begleiter. Alle drei Tage muss Dwayne in die Kinderklinik, um dort die lebenswichtigen Medikamente und Bluttransfusionen zu bekommen. Irgendwann werden dann aber auch die Bluttransfusionen nicht mehr helfen. Um die Krankheit zu besiegen braucht Dwayne dringend einen Stammzellenspender. Der FC Overberge und die DKMS werden deshalb eine Typisierungsaktion organisieren."

 

Mir stockte fast der Atem! Ich finde es immer besonders tragisch, wenn Kinder von schlimmen Krankheiten betroffen sind und möchte natürlich gerne irgendwie helfen. Bislang wurde weltweit noch kein einziger Spender gefunden. Doch ich hoffe wirklich sehr, dass sich das bald ändern wird. Aus gegebenem Anlass wird am kommenden Wochenende eine Typisierungsaktion in meiner Stadt durchgeführt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der überwiegende Teil meiner Leser in Deutschland verstreut wohnt, aber sollte vielleicht doch jemand von Euch in meiner Nähe wohnen, so würde Dwayne sich sicher über Unterstützung freuen.

 

Registrierung:

 

Samstag, 02.02.2013 von 10h - 18h

FC Overberge

Hansastr. 99

59192 Bergkamen

 

 

Gerne dürft Ihr Euch auch auf der Webseite der DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei informieren oder Dwayne ein paar nette Sachen ins Gästebuch schreiben, damit es ihm bald wieder besser geht. Außerdem würde ich es ganz toll finden, wenn Ihr den Beitrag weiter verbreiten könntet, damit sich bald ein geeigneter Spender findet.

 

 

Kleiner Dwayne, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.

 

 

Deine 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Social Media
Instagram
Blog Connect

Soundcloud
RSS

Suche
Letzte Artikel
Letzte Tweets
Impressionen
Lets connect

View my Flipboard Magazine.

Fashion Favorites