Mi

29

Aug

2012

Künstlerische Kreativität trifft weibliche Ästhetik

NARS Andy Warhol Edition


„Es wird die Zeit kommen, da ist jeder für fünf Minuten berühmt.
Andy Warhol (1928-87), amerik. Pop-Art Künstler

 

Andy Warhol ist wohl das, was man als Legende bezeichnen kann. Kein Künstler hat die moderne Kunst so positiv beeinflusst wie er. Vom bettelarmen Arbeiterkind aus Pittsburgh zum gefeierten Shootingstar der New Yorker Kunst-Szene. Seine kreative Ader aus banalen Alltagsgegenständen, wie etwa Dosensuppen, moderne Kunstwerke zu zaubern, machte ihn zu etwas Besonderem. Bevor er sich in den 60er Jahren sein eigenes Atelier einrichtet, arbeitet Andy Warhol als Werbegrafiker & Illustrator bei Mode und Lifestyle-Magazinen, wo er auch mit dem speziellen Siebdruckverfahren in Berührung kommt.

 

Jenem Druckverfahren, das damals alles Andere als künstlerisch angesehen war. Doch Warhol ließ sich nicht beirren, gründete sein berühmtes Atelier "The Factory" und begann damit, Gemälde im Siebdruckverfahren und mit Acrylfarben von Prominenten - wie etwa Marylin Monroe - zu kreieren. Damit erreichte Andy Warhol seinen unverwechselbaren Stil. Er war zwar nicht der Gründer der Pop Art Epoche, aber er hat mit seinen Kunstwerken die Pop Art Szene so maßgeblich geprägt, dass daraus ein wahrer Hype entstanden ist.

 

Man kann es nicht anders sagen:

"Andy Warhol is the Godfather of Pop Art" :-)

 

Eine Ikone, von der man sich gern inspirieren lässt. So auch der amerikanische Kosmetikkonzern NARS - der dem verstorbenen Künstler eine Makeup Serie bestehend aus insgesamt 29 Highlight-Produkten wie etwa Lidschatten, Lippenstiften oder Nagellacken widmet. Hierbei orientierte man sich beispielsweise an Warhols Musen Edie Sedgwick und Debbie Harry und erschuf eine Kollektion, die ganz im Sinne des Künstlers gewesen wäre. Wunderschöne Motive in typischer Warhol - Manier zieren Verpackungen & Blister. Doch das Beste sind natürlich die Lidschatten-Boxen, die nicht nur das Portrait des Meisters in poppigen Farben zeigen, sondern auch fröhliche Flower-Power-Motive, womit der Kreativität in den eigenen vier Badezimmerwänden keine Grenzen gesetzt sind.

 

 

NARS Andy Warhol Lidschatten

 

 

Eine wirklich rührende Hommage an ein Kunst-Genie, dass uns mit seinen Werken sicher noch lange erhalten bleiben wird. Voraussichtlich im November diesen Jahres wird die Warhol-Kollektion in Europa lanciert werden. Leider gibt es die NARS Produkte nicht in Deutschland zu kaufen, sollte sich da irgend etwas ändern, werde ich Euch das mitteilen! Abgesehen von der Tatsache, dass wir wahrscheinlich sowieso nicht in diesen Genuss kommen werden, ist es doch auch viel zu schade, diese so toll gestalteten Lidschatten aufzubrauchen - oder was meint Ihr???

 

 

 

 

Tags: NARS - Andy Warhol - Kosmetik - Makeup - Pop Art

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Social Media
Instagram
Blog Connect

Soundcloud
RSS

Suche
Letzte Artikel
Letzte Tweets
Impressionen
Lets connect

View my Flipboard Magazine.

Fashion Favorites