Di

15

Mai

2012

Bambule, Randale - Dortmund hat die Schale

Dortmund Meisterfeier 2012



Ein Schuss, kein Tor. Die Bayern!

 

Das war der Ohrwurm, der den ganzen Abend Dortmund regierte. Seit dem Pokalfinale herrschte eine atemberaubende Stimmung & ein absoluter Ausnahmezustand in unserer geliebten Ruhrmetropole. Wir waren am Wochenende mit dabei als Fantastisch & ganz ruhrtypisch dem BVB 09 die Ehre gezollt wurde. Am Wochenende war es endlich soweit! In Dortmund regierte wieder einmal einzig und allein schwarz-gelb. Rund 200.000 Fans feierten am Sonntag friedlich den Pokalsieg und die Meisterschaft in der Dortmunder Innenstadt.

 

Dortmund ist zum 2. Mal in Folge Deutscher Meister geworden, da war die City natürlich im Ausnahmezustand. Auch wenn es sehr schwer war - aufgrund des Massenandrangs - gute Fotos und Videos zu machen, so habe ich doch versucht dieses Ereignis festzuhalten. Den Höhepunkt der Meisterfeier bildete natürlich der Meisterkorso. Zu allererst wurde der Borsigplatz, Entstehungsort des BVB 09, umrundet. Rund 10.000 Fans feierten hier ihre Superstars. Der Ansturm war so immens, dass der Platz bereits gegen 17 Uhr geschlossen werden musste. Auch am Friedensplatz wurde eine wilde Sause gefeiert, hier waren sogar mehr als 14.000 Fans. Ausgehend vom Borsigplatz setzte der Korso seinen Zug durch die komplette Dortmunder Innenstadt fort. Allerdings im Schneckentempo, denn alle wollten die Mannschaft hautnah erleben und so war ein planmäßiger Ablauf einfach nicht mehr gegeben. Das Ziel Unionsbrauerei erreichte der Korso erst gegen 23.30h. Man musste sich also stark in Geduld üben.

 

Aber ich denke: "Das hat sich einfach gelohnt!"

 

 

Dortmund Meisterfeier 2012
Dortmund Meisterfeier 2012
Dortmund Meisterfeier 2012

 

Trainer Jürgen Klopp war so gerührt, dass er meinte, ihm seien sogar ein wenig die Tränen gekommen. Aber ist ja auch klar, wenn man gleich mit zwei Trophäen nach Hause kommt. Zusammen mit den 100.000 Fans, die das Pokalspiel live in Berlin mitverfolgten, ließen am Wochenende rund 250.000 Menschen die Borussia hochleben. So viele Emotionen können auch nur beim Fußball erreicht werden. Auch wenn ich mich nicht gerade als DER Fußballfan bezeichnen kann, so war es doch schon sehr beeindruckend das Ganze mal so nah zu erleben.

 

Leider ist das Video etwas unscharf geworden, denn der Einsatz von farbigen Rauchbomben und das Geschunkel der Masse erschwerten das Filmen schon sehr. Aber dennoch war es mir wichtig die Schale wenigstens einmal zu filmen :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Social Media
Instagram
Blog Connect

Soundcloud
RSS

Suche
Letzte Artikel
Letzte Tweets
Impressionen
Lets connect

View my Flipboard Magazine.

Fashion Favorites